Gegen einen aufstrebenden FC Vaduz
19. April 2024

FC Vaduz – FC Wil 1900

Datum: Samstag, 20. April 2024
Spielbeginn: 18.00 Uhr

In der Challenge League steht eine englische Woche bevor, wobei für den FC Wil 1900 dabei gleich zwei Auswärtsfahrten nacheinander angedacht sind. Am Samstag, 20. April, gastiert man beim FC Vaduz, ehe die Reise am kommenden Dienstag nach Neuenburg führt.

Das Wetter im April ist in etwa so unbeständig wie die meisten Teams in der Challenge League. Dies gilt auch für den FC Vaduz. Nach einem vielversprechenden Saisonstart ging bei den Ländle-Kickern nicht mehr viel. Ein Formtief mit zwölf Spielen ohne Sieg liess die Liechtensteiner fast bis ans Tabellenende abrutschen. Doch seit dem Trainerwechsel, welcher nach dem letzten Aufeinandertreffen mit dem FC Wil 1900 erfolgte, geht es wieder aufwärts. In sieben Challenge League Partien unter dem neuen Cheftrainer Marc Schneider resultierten vier Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Für die Wiler bedeutet das schlichtweg, dass man sich auf einen ganz anderen FC Vaduz einstellen muss, als das noch vor gut zwei Monaten beim Heimspiel der Fall war. Damals, am 10. Februar, war das Team von Brunello Iacopetta wohl in fast allen Belangen überlegen und fuhr einen mehr als verdienten 1:0 Sieg ein. Der damalige Torschütze, Genis Montolio, wird nun jedoch weiterhin verletzt fehlen. Und auch der damalige Assistgeber, Tim Staubli, fehlt – gegen Nyon sah er seine vierte gelbe Karte und ist nun gesperrt. Ebenfalls nicht mit dabei ist der weiterhin verletzte Touati. Mit Ivan Martic wird allerdings ein anderer, zuletzt angeschlagener Spieler ins Kader zurückkehren.

Für den FC Wil 1900 geht es nun darum, die guten Leistungen der letzten Wochen in Punkte umzuwandeln. Viel zu oft wurden Chancen nicht verwertet und Punkte liegengelassen. Positiv stimmt dabei, dass die Wiler in der laufenden Saison gegen den FC Vaduz schon sechs Tore erzielen konnten. Neben dem Eigentor von Berisha wurden diese durch Bahloul (2x), Montolio, Staubli und Gele erzielt. Letzterer ist allerdings der einzige von diesen Spielern, der nun im letzten Aufeinandertreffen im Ländle dabei sein wird.

Noch immer liegen die Wiler nur zwei Punkte hinter dem dritten Tabellenplatz – und deren sechs vor dem neunten. Entsprechend wird in den verbleibenden sieben Saisonspielen jeder Punkt wichtig sein, um in der Schlussabrechnung möglichst weit oben zu stehen.

HOPP WIL!

Letzte Beiträge

Zweimal gegen Thun am 20. Mai

Zweimal gegen Thun am 20. Mai

Die Fans des FC Wil 1900 dürfen sich auf ein attraktives Saisonschlussfest am Pfingstmontag, 20. Mai 2024, freuen. Ein Tag voller Action, Unterhaltung und zwei fussballerischen Leckerbissen: Sowohl die Männer als auch die Frauen treffen nacheinander auf Thun.

Bergholzcamp 2024: Fussballabenteuer für Kinder und Jugendliche!

Bergholzcamp 2024: Fussballabenteuer für Kinder und Jugendliche!

Das Bergholz Camp 2024 des FC Wil 1900 ist vorbereitet und das Anmeldefenster geöffnet. Vom 29. bis 31. Juli 2024 öffnet das Camp seine Pforten für Kinder und Jugendliche mit Jahrgängen 2009 bis 2017, die ihrer Leidenschaft für das runde Leder nachgehen möchten. Die Anmeldung erfolgt über den untenstehenden Link und kostet pro Kind CHF 240, für jedes weitere Kind der gleichen Familie noch CHF 200.

weitere News

Ein Abend zum Vergessen

Ein Abend zum Vergessen

Nur ein einziger Torschuss in der gesamten Partie gegen den Tabellenvorletzten Schaffhausen – eine Horrorbilanz für die Offensivabteilung des FC Wil 1900. Obwohl der Sieg für die Munotstädter äusserst schmeichelhaft ist, haben sie dennoch etwas geschafft: Sie konnten ihren destruktiven Spielstil erfolgreich auf den FC Wil 1900 übertragen und waren im entscheidenden Moment einfach kaltschnäuziger. So nützt es wenig, dass die Wiler 2/3 des Ballbesitzes hatten und fast doppelt so viele Pässe spielten wie der Gegner. Am Ende des Tages bleibt eine völlig unnötige Niederlage. Der Rang irgendwo im Mittelfeld der Liga wird Tatsache werden – und damit die Planungen für die kommende Saison weiter vorangetrieben.

mehr lesen
Eines der seltenen Derbys

Eines der seltenen Derbys

Kaum ein Team in der Challenge League stand in dieser Saison so sehr im medialen Fokus wie der FC Schaffhausen, der Gegner des FC Wil 1900 am kommenden Samstag in der Lidl Arena. Da war der plötzliche Wechsel des Hauptsponsors mitten in der Saison, ein Verfahren der Liga wegen ausbleibender Lohnzahlungen, ein etwaiger Einstieg saudischer Prinzen sowie die erstinstanzliche Lizenzverweigerung – es gab viel Aufsehen abseits des Fussballplatzes um die Mannschaft aus der Munotstadt.

mehr lesen
Wichtiger Punkt in extremis

Wichtiger Punkt in extremis

Ein Spiel, welches das Nervenkostüm beider Lager strapazierte. Nachdem die Wiler durch Appiah in Führung gingen und diese lange verwalten konnten, drehten die Neuenburger das Spiel in den Schlussminuten. Das letzte Wort hatte jedoch Innenverteidiger Altmann, der im Stile eines Knipsers eiskalt in der Nachspielzeit zum 2:2 Endstand verwertete.

mehr lesen