Nach dem spektakulären 5:4-Auswärtssieg beim FC Rapperswil-Jona steht für den FC Wil 1900 das erste Heimspiel der neuen Challenge-League-Saison an. Am Freitag, 31. Juli, empfängt Schwarz-Weiss Neuchâtel Xamax in der Lidl Arena. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Der Auftakt in Jona hat gezeigt, welches Potenzial in der neu zusammengestellten Wiler Mannschaft steckt. Fünf Tore, viel Tempo nach vorne, starke Reaktionen auf Rückschläge und drei Punkte zum Start: Der FC Wil 1900 hat sich nach zweimaligem Rückstand zurückgekämpft und auch die lange Unterzahl nach dem Platzverweis gegen Captain Yannick Schmid mit grosser Moral gemeistert.

Nun will das Team von Trainer Marco Hämmerli den Schwung vor heimischem Publikum mitnehmen. Die Partie gegen Xamax ist die erste Gelegenheit, das offensive Potenzial auch in der Lidl Arena zu zeigen. Noah Rupp, Benjamin Keita und Agon Rexhaj trafen in Jona gleich bei ihrem ersten Pflichtspieleinsatz für den FC Wil 1900. Die vielen neuen Gesichter haben damit sofort unterstrichen, wie viel Qualität, Spielfreude und Torgefahr im Wiler Kader stecken.

Seit über acht Jahren zuhause ungeschlagen
Das Duell mit Neuchâtel Xamax weckt aus Wiler Sicht zudem sehr gute Erinnerungen. Die letzte Heimniederlage gegen die Neuenburger datiert vom 9. April 2018. Seither ist der FC Wil 1900 zuhause gegen Xamax ungeschlagen – eine Serie von über acht Jahren, die Schwarz-Weiss am Freitag weiterführen will. Xamax reist seinerseits mit einem 3:2-Heimsieg gegen Aufsteiger SC Kriens an. Die Wiler wissen somit, dass sie auf einen selbstbewussten Gegner treffen werden. Der Fokus liegt aber auf der eigenen Leistung: mit mutigem Spiel nach vorne, hoher Intensität und dem Zusammenhalt, der das Team bereits in Jona ausgezeichnet hat.

Neue Optionen in der Innenverteidigung

Nach der roten Karte in Jona wird Yannick Schmid im Heimspiel fehlen. Trainer Marco Hämmerli muss deshalb seine Innenverteidigung neu formieren. Uchenna Nwannah oder Isaiah Okafor stehen als mögliche Varianten bereit. Der FC Wil 1900 freut sich auf die Unterstützung seiner Fans in der Lidl Arena. Gemeinsam soll der starke Start bestätigt und der nächste Schritt in dieser noch jungen Saison gemacht werden.

Letzte Beiträge

Fünf weitere Jahre Thurbobräu beim FC Wil 1900
29.07.2026

Fünf weitere Jahre Thurbobräu beim FC Wil 1900

Seit fünf Jahren ist Thurbobräu der Bierpartner des FC Wil 1900. Nun verlängern wir die erfolgreiche Zusammenarbeit um weitere [...]
FC Wil 1900 belegt den 4. Platz im Nachhaltigkeitsranking der dieci Challenge League
28.07.2026

FC Wil 1900 belegt den 4. Platz im Nachhaltigkeitsranking der dieci Challenge League