Der FC Wil 1900 startet mit einem spektakulären Auswärtssieg beim FC Rapperswil-Jona in die neue Challenge-League-Saison. Nach zweimaligem Rückstand, einem Platzverweis und einer nervenaufreibenden Schlussphase sichern sich die Äbtestädter die ersten drei Punkte.

Der FC Wil 1900 ist mit einem packenden Derby-Erfolg in die neue Saison gestartet. Beim FC Rapperswil-Jona gewann die Mannschaft von Trainer Marco Hämmerli am Freitagabend vor 1346 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 5:4. Fünf Wiler Tore, starke Auftritte der Neuzugänge und viel Moral prägten einen Auftakt, der Lust auf die kommenden Wochen macht.

Rasche Antworten auf zwei Rückstände
Die Partie begann mit hohem Tempo. Bereits in der dritten Minute gingen die Gastgeber durch Bakayoko in Führung. Der FC Wil 1900 reagierte aber sofort: Neuzugang Noah Rupp verwandelte nur zwei Minuten später einen Freistoss aus rund 23 Metern direkt zum Ausgleich. Auch das anschliessende 2:1 für Rapperswil-Jona nach einem unglücklichen Eigentor von Captain Yannick Schmid brachte die Wiler nicht aus dem Konzept. Die Äbtestädter suchten weiter konsequent den Weg nach vorne und wurden belohnt. Der nächste Neuzugang, Benjamin Keita, traf nach einem Angriff über die rechte Seite nach toller Vorarbeit von Rexhaj zum 2:2.

Noch vor der Pause drehte der FC Wil 1900 die Partie endgültig. Patrick Weber brachte einen Corner präzise zur Mitte, wo David Jacovic am höchsten stieg und zum 3:2 einköpfte.

Rexhaj trifft sehenswert, Schmid sieht Rot
Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Wiler mutig und offensiv ausgerichtet. Agon Rexhaj – für drei Jahre vom FC Basel bei den Wiler unterschrieben – setzte in der 52. Minute ein weiteres Ausrufezeichen: Der U19-Nationalspieler zog von der rechten Seite zur Mitte und traf mit dem linken Fuss sehenswert in den Winkel zum 4:2. Drei Minuten später wurde die Aufgabe schwieriger. Captain Yannick Schmid verlor den Ball im Mittelfeld und verhinderte mit einem Foul einen Rapperswiler Alleingang. Schiedsrichter Marijam Drmic zeigte die rote Karte. Der FC Wil 1900 musste die verbleibende Spielzeit in Unterzahl bestreiten.

Die Mannschaft liess sich davon jedoch nicht beirren. Sie blieb bei Gegenstössen gefährlich und setzte weiterhin Nadelstiche. In der 79. Minute erhöhte der eingewechselte Tim Staubli auf 5:2.

Drei Punkte mit Qualität und grossem Einsatz
Rapperswil-Jona gab sich noch nicht geschlagen und verkürzte durch Pousa und Charveys innerhalb weniger Minuten auf 4:5. In der Schlussphase drückten die Gastgeber vehement auf den Ausgleich. Doch der FC Wil 1900 verteidigte die Führung mit grossem Einsatz und brachte den Sieg über die Zeit.

Der Saisonauftakt zeigte, welches Potenzial in der neuen Wiler Mannschaft steckt. Mit Rupp, Keita und Rexhaj trafen gleich drei Neuzugänge. Die Mannschaft spielte nach vorne, suchte den Abschluss und zeigte jene Entschlossenheit, Spielfreude und offensive Wucht, die sich Trainer Marco Hämmerli immer gewünscht hatte.Weiter geht es für den FC Wil 1900 am Freitag, 31. Juli, um 19.30 Uhr mit dem ersten Heimspiel im Bergholz gegen Neuchâtel Xamax.

Letzte Beiträge

Über den Ricken in die Saison 2026/27
23.07.2026

Über den Ricken in die Saison 2026/27

Am Freitagabend, 24. Juli 2026, startet der FC Wil 1900 mit einem echten Kracher in die neue Spielzeit der dieci Challenge Leagu [...]
FC Wil 1900 verpflichtet Agon Rexhaj und Yves Allou
18.07.2026

FC Wil 1900 verpflichtet Agon Rexhaj und Yves Allou

Der FC Wil 1900 verstärkt seine Offensive mit zwei vielversprechenden Talenten. Der Schweizer U19-Nationalspieler Agon Rexhaj wec [...]