Am Freitagabend um 20.15 Uhr endet für den FC Wil 1900 die Challenge-League-Saison 2025/26 mit einem Heimspiel gegen den FC Vaduz. Und in dieser Partie steckt ganz viel Spannung. Für Vaduz geht es um den direkten Aufstieg in die Super League – und für den FC Wil um einen versöhnlichen Saisonabschluss vor eigenem Publikum.

Die Ausgangslage an der Spitze ist dramatisch eng. Vaduz reist als Tabellenzweiter in die Lidl Arean und braucht Schützenhilfe von Yverdon gegen Leader Aarau. Gewinnen die Liechtensteiner in Wil und lässt Aarau Punkte liegen, könnte für die Fürstentümer tatsächlich der direkte Aufstieg gefeiert werden. Die Wiler wollen keineswegs nur Statist sein.

Wil mit positiver Entwicklung im Jahr 2026
Die Hämmerli-Elf reist mit Rückenwind in dieses letzte Saisonspiel. Der 4:2-Auswärtssieg in Bellinzona war offensiv einer der stärksten Auftritte der Saison. Und er zeigte auch, dass im Kader viel Potenzial steckt. Mehrere Spieler mit bislang wenig Einsatzzeit nutzten ihre Chance und überzeugten. Überhaupt fällt das Fazit der letzten Monate deutlich positiver aus als jenes des Saisonstarts. Nach einem komplett misslungenen Herbst fand die jüngste Mannschaft der Liga Schritt für Schritt ihren Rhythmus. Seit dem Winter punkteten die Wiler regelmässig, stabilisierten sich defensiv und spielten phasenweise attraktiven Fussball.

Dass nun trotzdem maximal Rang sechs möglich ist, hängt vor allem mit der schwachen Startphase zusammen. Mit etwas mehr Effizienz und Wettkampfglück wäre im engen Mittelfeld der Liga deutlich mehr drin gelegen.

Letzter Auftritt vor der Sommerpause
Für einige Spieler wird es am Freitag auch der letzte Auftritt im Dress des FC Wil 1900 sein. Hinter den Kulissen laufen die Kaderplanungen bereits auf Hochtouren. Gleichzeitig bietet die Partie nochmals die Gelegenheit, sich für die kommende Saison aufzudrängen. Nach dem Spiel beginnt zunächst die Sommerpause, ehe Mitte Juni bereits wieder die Vorbereitung startet. Am 4. Juli steht dann die grosse Teampräsentation mit Testspiel gegen den Grasshopper Club Zürich auf dem Programm.

Attraktivere Liga in Sicht
Auch ligaweit dürfte sich im Sommer einiges verändern. Mit möglichen Auf- und Abstiegen könnte die Challenge League wieder etwas regionaler werden – ein Punkt, der auch den Zuschauerzahlen guttun dürfte. Zunächst aber wartet nochmals ein stimmungsvoller Fussballabend in der Lidl Arean. Vaduz kämpft um den Aufstieg, Wil um einen starken Saisonabschluss – und vielleicht auch darum, einem Aufstiegskandidaten nochmals ein Bein zu stellen.

Letzte Beiträge

Umar Saho verlässt den FC Wil 1900
13.05.2026

Umar Saho verlässt den FC Wil 1900

Der FC Wil 1900 und Umar Saho gehen nach der laufenden Saison getrennte Wege. Der 25-jährige Spanier wird den Verein im Sommer ve [...]
Effiziente Wiler siegen im Tessin
12.05.2026

Effiziente Wiler siegen im Tessin

Der FC Wil 1900 gewinnt auswärts bei der AC Bellinzona mit 4:2 und sorgt damit dafür, dass die Tessiner den Gang in die Promot [...]