Die Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) spricht gegen den FC Wil 1900 für die Vorkommnisse beim Meisterschaftsspiel gegen den FC Stade Nyonnais vom 14. Dezember 2025 eine Busse von 11’500 Franken aus. Zusätzlich werden dem Klub Verfahrenskosten von 4’000 Franken auferlegt.

Vor dem Spiel wurden im Heimsektor mehrere pyrotechnische Gegenstände gezündet. In der Folge kam es zu einem kurzen Brand im Bereich der Choreografie sowie zu einem Spielunterbruch. Personen wurden dabei nicht verletzt. Die Sicherheitskräfte konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Es entstand ein Sachschaden von rund CHF 25‘000.

Der FC Wil 1900 verurteilt den Vorfall aufs Schärfste, hat diesen nach dem Spiel umgehend aufgearbeitet und verschiedene Massnahmen umgesetzt. Dazu gehören verstärkte Eingangskontrollen, zusätzliches Sicherheitspersonal an den Drehkreuzen sowie eine engere Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden und Sicherheitsfirma. Die vom Klub umgesetzten präventiven Massnahmen werden derzeit von der Disziplinarkommission geprüft und können zu einer Reduktion der Busse führen.

Letzte Beiträge

Eine Antwort auf dem Brügglifeld
05.11.2026

Eine Antwort auf dem Brügglifeld

Am Freitagabend reist der FC Wil 1900 zum FC Aarau. Nach der 0:3-Niederlage gegen Winterthur wollen die Äbtestädter im Brüggl [...]

Und wieder fehlt die Effizienz

Der FC Wil 1900 verliert das Heimspiel gegen den FC Winterthur vor 3931 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 0:3. Einmal mehr ist die [...]