Der FC Wil 1900 und die AC Bellinzona liefern sich im Bergholz ein intensives und unterhaltsames Spiel mit sechs Toren. Nach einer starken Phase nach der Pause führen die Wiler zwischenzeitlich mit 3:1, am Ende müssen sie sich jedoch mit einem 3:3 begnügen.

Der FC Wil 1900 startete engagiert in die Partie und versuchte von Beginn an, Druck aufzubauen. Die Wiler suchten immer wieder den Weg über die Flügel und kamen früh zu ersten Abschlüssen.

Bereits in der Anfangsphase wurde Wil für den aktiven Start belohnt. Nach einem Handspiel im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Penalty. Captain Kastrijot Ndau übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zur 1:0-Führung.

Auch danach blieb Wil zunächst das etwas aktivere Team. Bellinzona kam jedoch mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie und konnte das Spielgeschehen ausgeglichener gestalten. Nach rund einer halben Stunde nutzten die Gäste eine ihrer Möglichkeiten: Willy Vogt traf zum 1:1-Ausgleich.

Doppelschlag nach der Pause
Nach dem Seitenwechsel zeigte der FC Wil 1900 seine stärkste Phase. Die Wiler traten entschlossen auf, störten die Tessiner früh im Aufbau und suchten immer wieder den direkten Weg in Richtung gegnerisches Tor.

Der erneute Führungstreffer fiel nach einem schnellen Angriff. Simone Rapp wurde in die Tiefe geschickt und nutzte seine Chance zur 2:1-Führung.

Nur kurze Zeit später legten die Gastgeber nach. Nach einem Angriff aus dem Mittelfeld fasste sich David Jacovic ein Herz und traf mit einem Distanzschuss sehenswert zum 3:1. Innerhalb weniger Minuten hatte Wil das Spiel scheinbar auf seine Seite gezogen.

Bellinzona kommt zurück
Die Gäste aus dem Tessin reagierten jedoch und suchten ihrerseits wieder vermehrt den Weg nach vorne. Wil verteidigte engagiert, musste aber dennoch den Anschlusstreffer hinnehmen. Erneut war es Vogt, der für Bellinzona erfolgreich war und auf 3:2 verkürzte.

In der Schlussphase entwickelte sich eine offene Partie. Wil versuchte, das Spiel zu kontrollieren und gleichzeitig immer wieder Entlastungsangriffe zu lancieren. Bellinzona erhöhte jedoch den Druck und kam kurz vor Schluss zum Ausgleich. Jonatan Mayorga traf aus der Distanz zum 3:3.

Offensiv viele gute Ansätze
Trotz des späten Ausgleichs zeigte der FC Wil 1900 über weite Strecken eine engagierte Leistung. Besonders in der Phase nach der Pause überzeugten die Wiler mit Tempo im Umschaltspiel und einer effizienten Chancenverwertung.

Mit drei erzielten Treffern und einer insgesamt offensiv geführten Partie holten sich Wil am Ende einen Punkt in einem Spiel, das den Zuschauerinnen und Zuschauern im Bergholz zahlreiche Torchancen und sechs Treffer bot. Doch am Ende war man sich einig: es wäre mehr möglich gewesen.

Letzte Beiträge

Inside Bergholz
07.03.2026

Inside Bergholz

Diese Woche war für den FC Wil 1900 in mehrfacher Hinsicht bedeutsam. Am Donnerstag fand unsere Generalversammlung statt – ein [...]
In den eigenen Füssen
06.03.2026

In den eigenen Füssen

Am Samstag um 18.00 Uhr empfängt der FC Wil 1900 in der Lidl Arena den Tabellenletzten AC Bellinzona. Die Ausgangslage ist klar: [...]