Genau eine Woche ist es her, seit wir gemeinsam mit über 6’000 Zuschauerinnen und Zuschauern den FC St.Gallen in unserer Lidl Arena empfangen durften. Was für ein Abend! Noch nie haben wir im Alltag der Challenge League ein Spiel dieser Dimension erlebt – sportlich, emotional und organisatorisch. Die Stimmung war ausserordentlich, die Energie im Stadion förmlich greifbar. Solche Abende zeigen, was Fussball in unserer Region auslösen kann, wenn Fans, Spieler, Helferinnen und Helfer zusammen Grosses schaffen.
Die Tage nach dem Derby standen ganz im Zeichen der Regeneration. Nach hunderten Überstunden brauchte die Geschäftsstelle eine kurze Pause – und gleichzeitig Fleiss. Denn nach einem Grossanlass sieht ein Stadion aus, wie ein Stadion eben aussieht, wenn 6’000 Menschen darin feierten. Da wird geputzt, aufgeräumt, repariert und sortiert. Rechnungen werden geschrieben, Material wird wieder bereitgestellt, damit bei den kommenden Heimspielen alles sitzt. Es ist die unspektakuläre, aber unverzichtbare Arbeit hinter den Kulissen, die den Spielbetrieb überhaupt erst möglich macht.
Doch auf einen Höhepunkt (leider ohne das erwünschte Happy End) folgt immer auch wieder der Alltag. Liga-Alltag in der Challenge League heisst nun einmal nicht nur Spiele gegen Aarau, Vaduz oder Rapperswil. Es heisst eben auch Partien wie heute gegen die AC Bellinzona. Und genau hier liegt für uns als Verein die grosse Herausforderung: Auch bei weniger klangvollen Gegnern wollen wir zeigen, dass wir organisiert auftreten, als Verein weiterwachsen und uns Schritt für Schritt entwickeln.
Und so beginnt jetzt die wohl anspruchsvollste Phase der Saison. Die Tage werden kürzer, die Abende kühler, die Gegner eben weniger prominent. Es sind die Momente, in denen es einfacher ist, auf der Couch zu bleiben, als ins Stadion zu kommen. Doch gerade jetzt zeigt sich, was Zusammenhalt bedeutet. Für die Mannschaft, für die Helferinnen und Helfer – und für euch, unsere Fans. Eure Unterstützung macht den Unterschied, auch an Abenden, die vielleicht nicht so glanzvoll scheinen wie ein Derby gegen St.Gallen.
In diesem Sinne: Willkommen zurück in der Lidl Arena, willkommen zurück im Liga-Alltag. Schön, dass ihr dabei seid!
Letzte Beiträge

Zurück im Liga-Alltag
