Vorschau: FC Schaffhausen – FC Wil 1900
26. September 2024

FC Schaffhausen – FC Wil 1900

Datum: Freitag, 27. September 2024
Spielbeginn: 19:30 Uhr

Formkurve: Der FC Schaffhausen spielt bisher eine überraschend starke Saison. Trotz eines jungen Kaders zeigt das Team von Ciriaco Sforza konstant gute Leistungen und liegt mit Platz fünf einen Rang vor dem FC Wil 1900. Die Wiler haben sich jedoch nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Saison gefangen. Ihre stabile Defensive liess in den letzten drei Spielen nur zwei Gegentore zu, allerdings stockt es offensiv noch. Alles wartet – wie in den letzten Jahren – auf ein ausgeglichenes Duell.

Geheimwaffe: Für den FC Wil 1900 könnte die notgedrungene taktische Flexibilität zur entscheidenden Waffe werden. Die Dreierkette, die im letzten Spiel gegen den FC Thun gut funktionierte, könnte auch gegen Schaffhausen zum Einsatz kommen, um die Offensivstärke der Munotstädter zu bändigen. Aber vielleicht greift Trainer Hämmerli auch wieder zur Viererkette zurück – wer weiss?

Schlüsselduell: Marc Giger vs. Wils Abwehr: Giger ist aktuell Schaffhausens gefährlichster Spieler – ja gemäss Statistik gar von der ganzen Challenge League, dies in Punkto Schüssen oder Torschüssen. Die Wiler Defensive, die zuletzt sehr stabil war, muss ihn aus dem Spiel nehmen. Offensiv müssen die Wiler mehr Kreativität und Zielstrebigkeit zeigen, um die Schaffhauser Abwehr zu knacken.

Das gibt zu reden: Vier Spiele in zwei Wochen – intensive Wochen im Schweizer Profifussball. Und da kommen Verletzungssorgen zu einem ganz schlechten Zeitpunkt. Mit Abazi, Guzzo, Borges und Saho fehlen weiterhin wichtige Stammspieler. Doch das Spiel hat zuletzt auch ohne diese Spieler Stabilität gezeigt.

Historie des Duells: Seit zwölf Jahren stehen sich Schaffhausen und Wil mindestens viermal im Jahr ununterbrochen gegenüber. Die Gesamtbilanz ist denkbar knapp zugunsten der Wiler. In der letzten Saison konnte jedes Team zweimal gewinnen. Auch das Gesamt-Torverhältnis ist nahezu ausgeglichen – 90:89 für den FC Wil 1900. Wie gesagt, ein ausgeglichenes Duell.

Fan-Power: Trotz dem, dass der FC Schaffhausen nicht zu den zuschauerstärksten Vereinen der Liga gehört, wird am Freitagabend in der FCS Arena mit vielen Fans und einer freundschaftlichen Atmosphäre gerechnet. Die Fans des FC Wil 1900 sind ebenfalls dafür bekannt, ihr Team lautstark in Schaffhausen zu unterstützen.

Wetter und Platzverhältnisse: Die Prognosen versprechen kühles, unkonstantes Herbstwetter – ideale Bedingungen für ein spannendes Fussballspiel.

Verletzten- und Gesperrtenliste: Beim FC Wil 1900 fehlen definitiv Abazi, Guzzo, Borges und Saho. Hoffnung besteht jedoch bei Spielern wie Neziri und Schmid, die bald zurückkehren könnten. Auch der zuletzt angeschlagene Dantas ist wieder im Trainingsbetrieb. Auf Schaffhauser Seite wird wohl Willy Vogt, der einen tollen Saisonstart hatte, verletzungsbedingt nicht dabei sein.

HOPP WIL!

Letzte Beiträge

Matchvorschau

Matchvorschau

Formkurve: Eine leichte Aufwärtstendenz ist bei unserem Team sichtbar, auch wenn die Leistung am letzten Wochenende trotz Auswärtssieg nicht nur überzeugend war. Es hat sich eine gewisse Stabilität im Team entwickelt, die in den letzten Spielen sichtbar war und in drei Spielen kein Gegentor zuliess.

Ein unvergesslicher Abend für unsere Kids-Club-Mitglieder

Ein unvergesslicher Abend für unsere Kids-Club-Mitglieder

Was für ein Abend im Rahmen des Challenge League Spiels zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Wil 1900! Unsere jungen Mitglieder des Bergholz Kids Clubs durften am vergangenen Freitag an einem unvergesslichen Event teilnehmen – ein besonderes Erlebnis, welches sie lange in Erinnerung behalten werden.

weitere News

Sieg in Schaffhausen dank effizientem Auftritt

Sieg in Schaffhausen dank effizientem Auftritt

Zum Abschluss der englischen Woche gewinnen wir auswärts beim FC Schaffhausen mit 0:2. Für die Tore waren Marwane Hajij und Aaron Appiah zuständig. Mit dem Sieg in der Munotstadt steht Tabellenrang fünf zu Buche.

mehr lesen
In Gedenken an Kurt Eigenmann (1945 – 2024)

In Gedenken an Kurt Eigenmann (1945 – 2024)

Mit grosser Trauer nehmen wir Abschied von Kurt Eigenmann, unserem geschätzten Leiter Organisation und Sicherheit, der vergangene Woche im Alter von 79 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Mit seinem Tod verliert unser Verein einen engagierten Funktionär. Er war eine prägende Persönlichkeit, die das Gesicht unseres neuen Stadions und dessen Sicherheit in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten massgeblich mitgestaltet hat.

mehr lesen
FC Wil 1900 trotzt Tabellenführer ein 0:0 ab

FC Wil 1900 trotzt Tabellenführer ein 0:0 ab

Trotz massiver Ausfälle in der Abwehr erkämpfte sich der FC Wil 1900 ein torloses 0:0 gegen den Tabellenführer FC Thun. Mit einer taktisch cleveren Dreierkette hielt Wil den gefährlichsten Angriff der Liga in Schach, zeigte selbst aber auch offensiv wenig Durchschlagskraft.

mehr lesen