FC Wil 1900 – Neuchâtel Xamax
Datum: Freitag, 23. August 2024
Spielbeginn: 20.15 Uhr
Formkurve
Der FC Wil 1900 ist in der Saison angekommen! Auch wenn der letzte Cup-Gegner AC Taverne aus einer tieferen Liga kommt und nicht wirklich als Massstab dienen kann, haben die Wiler eine souveräne und vielversprechende Vorstellung abgeliefert – das macht Lust auf mehr! Bei Neuchâtel Xamax sieht’s dagegen in Bezug auf den Schweizer Cup etwas düsterer aus: Als einziges Team von 22 SFL-Mannschaften ist man in der ersten Cuprunde rausgeflogen – und das mit einer 2:1-Pleite gegen den FC Biel.
Schlüsselduell
Jacovic vs. Koné. Xamax hat Power im Angriff, keine Frage. Namen wie Demhasaj, Koné, Ramizi und Touati sowie bisher 9 Tore in erst 4 Spielen (Ligabestwert) sprechen für sich. Darum aufgepasst, Wiler Abwehr! Vor allem Jacovic wird gefordert sein, denn er wird es mit Koro Koné zu tun bekommen. Der Ivorer trug in der vergangenen Saison als bester Torschütze des FC Thun dazu bei, dass die Berner Oberländer fast in die Super League aufgestiegen sind.
Das gibt zu reden
Ein Forfaitsieg gegen AC Bellinzona und zack – der FC Wil ist wieder im Mittelfeld der Tabelle, auch wenn die Anpassung in der Tabelle offiziell erst nach Ablauf des Prozesses vorgenommen wird. Klar, Siege schmecken auf dem Platz besser, aber die drei geschenkten Punkte nimmt man doch gerne mit, oder?
Historie des Duells
42 Duelle in den höchsten beiden Ligen. 16-mal jubelte der FC Wil, 15-mal Xamax, und 11-mal endete es unentschieden. In den letzten beiden Spielzeiten konnte Xamax gegen den FC Wil 1900 keinen einzigen Sieg einfahren. Hoffen wir, dass es auch in der Saison 2024/25 so bleibt!
Geheimwaffe
Das Wiler Mittelfeld: Wie bereits schon in der Sommervorbereitung zeigte sich Tim Staubli im Cup eiskalt vor dem Tor. Bisher erhielten neben Staubli auch Brahimi, Cueni, Hanke, Maier und Parente Spielminuten im Mittelfeld. Der Konkurrenzkampf ist lanciert und die Elf von Uli Forte wird definitiv gefordert sein.
Fan-Power
Xamax ist ein Traditionsverein und bringt immer viele Fans mit in die Lidl Arena – zumindest theoretisch. Aus Neuenburg selbst werden wohl nur wenige den weiten Weg auf sich nehmen. Freitagsspiele gegen Teams aus anderen Ecken der Schweiz sind halt nicht gerade fanfreundlich, wie die Wiler Fans schon beim Auswärtsspiel gegen AC Taverne mit einer extra dafür gemachten Choreo gezeigt haben. Trotzdem freuen wir uns auf lautstarke Unterstützung von der Haupttribüne, Gegentribüne und natürlich aus dem Sektor D!
Wetter und Platzverhältnisse
Endlich mal nicht ganz so heiss! Und um 20.15 Uhr ist sowieso angenehmes Wetter angesagt. Regen? Fehlanzeige. Perfekte Bedingungen für ein spannendes Fussballspiel.
Verletztenliste
Umar Saho fällt weiterhin aus und Luan Abazi kämpft mit einer Oberschenkelverletzung. Ansonsten sind alle Spieler fit und bereit für die Partie.
HOPP WIL!