FC Vaduz – FC Wil 1900
Datum: Sonntag, 04. August 2024
Spielbeginn: 14.15 Uhr
Am kommenden Sonntag um 14:15 Uhr steht für den FC Wil 1900 das zweite Auswärtsspiel der Saison an – es geht international gegen den FC Vaduz. Die Wiler sind guten Mutes, am dritten Spieltag der Saison ihren ersten Vollerfolg zu erzielen. Nach einem starken ersten Viertel im Saisonauftakt gegen Bellinzona und einer überzeugenden ersten Hälfte gegen Aarau wollen die Ostschweizer nun über die vollen 90 Minuten ihre Qualität zeigen. Der begeisternde Offensivfussball mit hohem Pressing, den Trainer Marco Hämmerli im Vorfeld der Saison versprochen hat, wird von Spiel zu Spiel deutlicher sichtbar. Die Stimmung im Team ist sehr gut, und jeder Spieler arbeitet täglich hart dafür, sich einen Platz im Team zu erkämpfen – denn bereits nach dem zweiten Spieltag kristallisierte sich die Stammformation heraus.
Der Gegner, der FC Vaduz, hat wie die Wiler auch einen durchwachsenen Start in die Saison hingelegt. Auf ein torloses Unentschieden gegen Stade Nyonnais folgte eine Niederlage gegen den FC Thun. Die Fürstentümer sind zudem weiterhin in der Conference League vertreten und spielten am Donnerstagabend das Qualifikationsspiel gegen St. Patrick’s Athletic aus Irland. Es bleibt abzuwarten, inwiefern diese Belastung am Sonntag noch spürbar sein wird.
Besonderes Augenmerk wird auf Xavi Navarro liegen, der in der letzten Saison noch das Trikot des FC Wil 1900 trug und nun für den FC Vaduz aufläuft. Dieses Wiedersehen wird zusätzliche Brisanz in die Partie bringen – wie es sich auch vergangene Woche bei der Lidl-Arena-Rückkehr von Iacopetta und Dickenmann vom FC Aarau gezeigt hat.
Die Wiler haben vom Disziplinarentscheid der SFL bezüglich des Spiels gegen Bellinzona noch keinen Bescheid erhalten, und so ist nach wie vor unklar, ob einer oder vier Punkte auf dem Konto stehen. Und so ist das Ziel gegen den FC Vaduz klar: Die ersten “echten” drei Punkte sollen eingefahren werden. Es wird spannend zu sehen, ob der FC Wil 1900 seinen Offensivdrang über die volle Spielzeit aufrechterhalten kann und wie sich der FC Vaduz von den europäischen Strapazen erholt. Alles ist angerichtet für ein packendes Duell im Rheinpark Stadion!
HOPP WIL!