Trainingsstart und Transfers bei den Frauen
5. Juli 2024

Es war eine herausragende letzte Saison für die Frauen mit dem Meistertitel in der Nationalliga B – auch wenn man anschliessend in den Aufstiegsspielen scheiterte. Nun wurde diese Woche die Vorbereitung zur kommenden Saison gestartet. Es wird die Erste sein bei der FC Wil 1900 AG.

Am vergangenen Montag hat das Team von Trainer Florian Holenstein den Trainingsbetrieb aufgenommen. Denn bereits am Wochenende vom 10. August wird die Nationalliga B ihre erste Runde austragen. Die Wilerinnen starten dabei mit einem Heimspiel gegen den FC Oerlikon. Auch in der zweiten Runde wird ein Heimspiel ausgetragen. Gegner ist dann der FC Sion, der – gleich wie der FC Wil 1900 – ebenfalls in den Aufstiegsspielen scheiterte. Die weiteren Gegner in der kommenden Saison sind Etoile Carouge, FC Solothurn, FC Küssnacht, FC Schlieren, FC Winterthur, FC Lugano und Yverdon Sport.

Bei den Wilerinnen sind viele bekannte Gesichter aus der abgelaufenen Spielzeit weiterhin dabei. So kann das Trainerteam auf eine eingespielte Truppe zurückgreifen. Noch nicht mit im Trainingsbetrieb sind die weiterhin verletzten Spielerinnen Sahra Böhi, Mael Mettler, Alana O’Neill, Fanni Pietikainen und Lina Widmer. Beim Trainingsstart am vergangenen Montag waren zudem bereits vier neue Spielerinnen dabei. Vom FC Aarau aus der AWSL ist Regina Hacker dazu gestossen, vom Ligakonkurrenten FC Winterthur Jessica Bachofen sowie Larissa Zehnder und vom FC Bühler ist Chiara Quarella neu mit dabei. Ein neues Gesicht ist auch im Trainerstaff zu finden. Raffael Spescha besetzt neu die Position des Assistenztrainers. Wir heissen die Spielerinnen sowie Raffi herzlich willkommen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start beim FC Wil 1900.

Um die schrittweise Professionalisierung der Frauen weiter voranzutreiben, wird auch bei ihren Heimspielen ab sofort ein Eintrittsticket notwendig sein. Diese können direkt vor dem jeweiligen Heimspiel beim Eingang gekauft werden. Jegliche Saisonkarten, die für die Heimspiele der Männer gültig sind, berechtigen auch bei den Frauen zum Eintritt. Zu den Saisonkarten

Das erste Testspiel in der Vorbereitung steht am Samstag, 13. Juli, um 16:00 Uhr in Rapperswil-Jona an. Es wird wohl eine kleine Revanche dafür sein, dass sich die Wilerinnen vor zwei Monaten in den Aufstiegsspielen geschlagen geben mussten.

HOPP WIL!

Jessica Bachofen (FC Winterthur)

Regina Hacker (FC Aarau)

Chiara Quarella (FC Bühler)

Larissa Zehnder (FC Winterthur)

Letzte Beiträge

U-20: Auch nach dem Spitzenspiel weiterhin makellos

U-20: Auch nach dem Spitzenspiel weiterhin makellos

Während der letzten Saison durfte sich die U-20 lange Hoffnungen auf den Aufstieg in die 1. Liga Classic machen. Gegen Saisonende ist dem jungen Team von Cheftrainer Fabinho allerdings etwas die Luft ausgegangen. Nun hat unser ältestes Nachwuchsteam einen neuen Anlauf gestartet. Und das sehr erfolgreich: Auch nach dem vierten Spiel der laufenden Saison, dem Spitzkampf gegen den FC Gossau, musste noch kein Punkt abgegeben werden. Es resultierte ein 4:2 Erfolg nach Toren von Uka, Sylaj (2x) und Amanuel.

FC Wil 1900 verpflichtet Marwane Hajij

FC Wil 1900 verpflichtet Marwane Hajij

Der FC Wil 1900 freut sich, die Verpflichtung des Offensivspielers Marwane Hajij bekannt zu geben. Der 22-jährige Stürmer wechselt ablösefrei von Vevey-Sports zum FC Wil 1900 und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 mit einer Option auf Verlängerung unterzeichnet.

weitere News

Spielplan bis zum Winter bekannt

Spielplan bis zum Winter bekannt

Die Swiss Football League hat die Runden 10 bis 18 und somit alle Spiele bis zur Winterpause terminiert. Der letzte Spieltag in diesem Kalenderjahr findet am Wochenende vom 14./15. Dezember statt.

mehr lesen