Der FC Wil 1900 freut sich, die Verpflichtung von Ayo Akinola bekannt zu geben. Der 24-Jährige hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 mit einer Option auf Verlängerung unterschrieben. Nachdem sein Vertrag mit Toronto FC in der Major League Soccer (MLS) Anfang Mai aufgelöst wurde, kommt der Doppelbürger der USA und Kanada ablösefrei zum FC Wil 1900.
Ayo Akinola hat in seiner noch jungen Karriere bereits Beeindruckendes erreicht. Sein Profidebüt gab er mit 16 Jahren in der USL, der zweithöchsten Liga der USA. Zwei Jahre später feierte er das MLS-Debüt für seinen Jugendverein Toronto FC. Mittlerweile hat Akinola fast 100 Spiele in der Major League Soccer absolviert. Auf internationaler Bühne durfte sich der Offensivspieler unter anderem an der U-17 und U-20 Weltmeisterschaft zeigen. Dort trat er für die amerikanischen Nachwuchs-Nationalteams an, mit welchen er zweimal im Viertelfinale scheiterte. Im Jahr 2020 debütierte Akinola in der A-Nationalmannschaft der USA und erzielte dabei gleich bei seinem ersten Einsatz ein Tor. Ein Jahr später entschied er sich für einen Verbandswechsel und spielte fortan für die A-Nationalmannschaft von Kanada.
Sein rasanter Karriereaufstieg wurde in den letzten Jahren etwas gebremst – auch durch einen Kreuzbandriss im Jahr 2021. In Wil wird er seine Karriere nun neu lancieren. Sportchef Jan Breitenmoser über die Neuverpflichtung: “Dass Ayo grosses Potenzial hat, ist bekannt. Nun geht es darum, dieses Potenzial Woche für Woche abrufen zu können. Wir sind überzeugt davon, dass er dafür beim FC Wil 1900 das richtige Umfeld vorfindet.”
Akinola ist bereits ins Trainingslager nachgereist und wird heute mit dem Team ins Training starten. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen unserem neuen Spieler einen guten Start.
HOPP WIL!