FC Vaduz – FC Wil 1900
Datum: Freitag, 24. November 2023
Spielbeginn: 20.15 Uhr
Was hat es mit dem 22. September 2023 auf sich? Seit diesem Tag, also seit über zwei Monaten, warten die beiden Mannschaften, der FC Wil 1900 und der FC Vaduz, auf einen Sieg. Die Fürstentümer besiegten damals die AC Bellinzona und der FC Wil 1900 Neuenburg Xamax. Seitdem hat die Stocklasa-Elf drei Punkte gesammelt, der FC Wil 1900 zwei. Es ist offensichtlich, dass dies den Ansprüchen beider Teams nicht genügt, und beide Mannschaften möchten sich rehabilitieren.
Das bevorstehende Spiel wird das letzte von Philipp Muntwiler gegen seinen langjährigen Verein, den FC Vaduz, sein. Er absolvierte 207 Partien für die Liechtensteiner, über 60 mehr als für den FC Wil 1900. Muntis Abschiedstournee beginnt nun, und der Schlusspunkt dieser grossartigen Karriere wird am 15. Dezember zu Hause gegen Stade Nyonnais gesetzt. Es bleibt zu hoffen, dass Muntis Karriere mit einigen Erfolgserlebnissen und vielen Punkten endet.
Der FC Wil 1900 hat die Länderspielpause genutzt und gegen den Grasshopper Club aus Zürich getestet. Obwohl sie mit 0:1 verloren, war es ein positiver Auftritt der Wiler gegen den Verein aus der Super League. Sie hätten gut und gerne 2-3 Tore schiessen können. Es ist absolut wichtig, dass dieser Knoten endlich gelöst wird. Die Vaduzer haben in der Länderspielpause gegen den österreichischen Bundesligisten Altach ebenfalls mit 1:2 verloren.
Mit Ausnahmen von Genis Montolio und Simon Geiger wird das gesamte Kader der Wiler darauf brennen, zu spielen. Auch Nicolas Muci, der in der Länderspielpause bei der U-21 Nationalmannschaft beste Werbung in eigener Sache machte und gegen Armenien per Kopf für das Schlussresultat von 5:0 verantwortlich war. Wir sind gespannt, wer am Freitag das Spielfeld von Beginn an betreten wird.
Wir hoffen darauf, dass die langsam angedeutete Wende nun endlich mit einem Dreier endet.
HOPP WIL!