Neuchâtel Xamax – FC Wil 1900
Datum: Freitag, 3. November 2023
Spielbeginn: 19:30 Uhr
Cueni, Dickenmann, Ndau und Muci – diese vier Spieler werden dem FC Wil 1900 am Freitagabend im Spiel gegen Neuenburg Xamax gelbgesperrt fehlen. Das eröffnet die Möglichkeit für andere Akteure, sich zu beweisen, insbesondere diejenigen, die in den letzten Wochen weniger Einsatzzeit erhalten haben. Oder vielleicht kommt es auch zur Sternstunde für den einen oder anderen Spieler des eigenen Nachwuchses.
Der FC Wil 1900 ist derzeit angeschlagen, und bekanntlich sind solche Mannschaft gefährlich. Eine rationale Erklärung für die aktuelle Baisse zu finden, ist trotz einer intensiven Analyse schwer. Abgesehen von Jo Lukembilas Abgang ist die Mannschaft weitgehend dieselbe wie zum Saisonstart, als man gegen die AC Bellinzona antrat und in überzeugender Manier gewann. Das Team und der Trainerstab arbeiten hart und sind entschlossen, die Probleme zu lösen. Hoffen wir doch inständig, dass am Freitag der erste Schritt gemacht wird. Nicht viel anders sieht die Gemütslage aktuell bei den Neuenburgern aus. Die Mannschaft von Uli Forte ist seit dem 11. August ohne Vollerfolg, dies ebenfalls nach einem äusserst starken Saisonstart. Und so passt das Wort Krisengipfel perfekt zum Spiel vom Freitagabend.
Obwohl es wie eine Floskel klingt, ist es jetzt entscheidend, die Nerven zu behalten und weiterhin professionell zu arbeiten. Trotz der aktuellen Misserfolge befindet sich das Team auf dem dritten Platz in der Tabelle. Das bedeutet, dass die Mitbewerber in der Dieci Challenge League ähnliche Schwankungen in ihren Leistungen zeigten, wenn auch nicht in so konzentrierter Form wie der FC Wil 1900. Jeder kann aktuell gegen jeden gewinnen – das zeigt sich eindrücklich in den ersten 12 Spielen. Zwei Drittel der Saison sind noch zu spielen und sieben Mannschaften liegen innerhalb von nur drei Punkten. Spannung pur …
Und so hoffen wir alle, dass am Freitagabend der Knoten platzt und die Mannschaft ihr wahres Potenzial zeigt. Die negativen Emotionen müssen der Vergangenheit angehören. Der ganze Verein sehnt sich danach, wieder Erfolgsgeschichten zu schreiben.
HOPP WIL!
Letzte Beiträge

Vorschau: FC Wil 1900 – FC Aarau
