Die U-20 gewinnt den Bazenheider-Cup
7. August 2023

Die U-20 des FC Wil 1900 gewinnt den Bazenheider-Cup 2023. Im Endspiel wurde Gastgeber Bazenheid mit 4:3 besiegt.

Traditionell findet der Bazenheider-Cup kurz vor Saisonstart statt. In diesem Jahr so kurz, dass der FC Uzwil nicht mit der 1. Mannschaft antreten konnte. Die Uzwiler standen nämlich bereits gestern in der Meisterschaft im Einsatz. So durften im Vorfeld sowohl die U-20 des FC Wil 1900 als auch der FC Bazenheid als grösste Anwärter auf den diesjährigen Turniersieg gesehen werden. Erwartungsgemäss konnten sich die beiden Teams in ihren Gruppenspielen am letzten Mittwoch durchsetzen und das erwartete Endspiel Tatsache werden lassen.

In den Gruppenspielen hatte der FC Wil 1900 allerdings mehr zu kämpfen als der FC Bazenheid. Nach dem Startsieg gegen den FC Uzwil musste im zweiten Gruppenspiel gegen den FC Henau ein Sieg her. Denn: Die Henauer hatten das bessere Torverhältnis aus dem ersten Gruppenspiel. So beschränkte sich der FC Henau auf das Verteidigen, welches sie diszipliniert umsetzen konnten. Lange ist der Wiler Nachwuchs angelaufen, um dann Sekunden vor dem Schlusspfiff den erlösenden Treffer doch noch zu erzielen und den Finaleinzug sicherzustellen.

Am vergangenen Freitag während die Profimannschaft des FC Wil 1900 in Schaffhausen im Einsatz stand, fand das Endspiel am Bazenheider-Cup statt. Eine spezielle Konstellation: Philipp Muntwiler, Captain der Wiler Profimannschaft, ist Co-Cheftrainer beim FC Bazenheid – aufgrund des Spiels in Schaffhausen war aber natürlich nicht anwesend. Ins Endspiel startete die U-20 zwar besser, musste aber bereits früh einem Rückstand hinterher laufen. Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel, in dem die Wiler ihre technische Überlegenheit auszuspielen versuchten, während die Bazenheider eine eher ruppige Gangart an den Tag legten. So ruppig, dass sich der Cheftrainer des Wiler Nachwuchses mehrere Male aufregen musste. Profispieler Luan Abazi, der nach einer Verletzungspause in der U-20 Spielpraxis sammelte, musste das Feld bereits früh und nach hartem Einsteigen des Gegenspielers verlassen. Doch die jungen Wiler zeigten Moral und liessen sich davon nicht irritieren. Am Ende resultiere ein 4:3 Erfolg und der Turniersieg für den FC Wil 1900.

In bereits zwei Wochen steigt die U-20 in der 2. Liga Interregional in die Meisterschaft ein. Nach dem Auftaktspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Rapperswil-Jona wird der Gegner anschliessend wieder FC Bazenheid heissen. Dann wird es allerdings nicht um einen Turniersieg gehen, sondern um Punkte in der Meisterschaft.

Wir danken dem FC Bazenheid für die abermalige Organisation des Turniers und gratulieren unserem Nachwuchsteam zum Turniererfolg.

Letzte Beiträge

Gegen Aarau zum letzten Auswärtsspiel

Gegen Aarau zum letzten Auswärtsspiel

Das letzte Auswärtsspiel dieses Jahres führt den FC Wil 1900 nach Aarau, wo sie auf ihren ehemaligen Trainer Alex Frei treffen. Die Wiler haben historisch gesehen keine besonders positive Bilanz gegen die Rübeliländer vorzuweisen, abgesehen von den beiden beeindruckenden Kantersiegen in den vergangenen Jahren mit 7:0 oder 6:1. Doch solche Erfolge waren in der jüngeren Vergangenheit eher die Ausnahme. Der letzte Auswärtssieg liegt mehr als drei Jahre zurück. Trotzdem bietet der Sonntagnachmittag die Gelegenheit zur Wiedergutmachung, und mit sechs Punkten aus den letzten beiden Spielen könnte man die Vorrunde versöhnlich abschliessen.

Bergholzcamp 2024: Fussballabenteuer für Kinder und Jugendliche!

Bergholzcamp 2024: Fussballabenteuer für Kinder und Jugendliche!

Das heutige Heimspiel gegen den FC Schaffhausen wird aufgrund des heftigen Schneefalls abgesagt. Die bereits gekauften Tickets sind beim Nachholtermin gültig. Ein neuer Termin steht noch nicht.
Das Bergholz Camp 2024 des FC Wil 1900 ist vorbereitet und das Anmeldefenster geöffnet. Vom 29. bis 31. Juli 2024 öffnet das Camp seine Pforten für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und vierzehn Jahren, die ihrer Leidenschaft für das runde Leder nachgehen möchten. Ab jetzt kann man sich den Platz beim Bergholzcamp 2024 sichern und vom Frühbucherrabatt bis Ende Dezember profitieren (220 CHF statt 240 CHF, jedes weitere Familienmitglied 200 CHF).Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den C und D Junioren des FC Wil 1900 Breitensport, unseren Nachwuchsteam und den freiwilligen Helfern sowie unserem Platzwart.

weitere News

Update: Spiel gegen Schaffhausen nach der Winterpause

Update: Spiel gegen Schaffhausen nach der Winterpause

Das Heimspiel gegen den FC Schaffhausen, welches am vergangenen Freitag hätte stattfinden sollen, wird erst nach der Winterpause nachgeholt. Aufgrund von fehlenden Nachholterminen und Terminkollissionen von involvierten Drittparteien kann das Spiel gegen die Munotstädter nicht mehr im aktuellen Kalenderjahr ausgetragen werden. Wann das Spiel stattfindet, ist allerdings noch nicht geklärt. Der Spielplan für die Rückrunde inklusive dem Nachtragsspiel gegen den FC Schaffhausen wird voraussichtlich noch vor Weihnachten kommuniziert. Somit steht fest, dass für den FC Wil 1900 noch zwei Pflichtspiele im Jahr 2023 anstehen. Am kommenden Sonntag gastieren wir beim FC Aarau, ehe das Heimspiel am Freitag, 15. Dezember 2023, gegen den FC Stade Nyonnais folgt.

mehr lesen
Spiel abgesagt

Spiel abgesagt

Das heutige Heimspiel gegen den FC Schaffhausen wird aufgrund des heftigen Schneefalls abgesagt. Die bereits gekauften Tickets sind beim Nachholtermin gültig. Ein neuer Termin steht noch nicht.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den C und D Junioren des FC Wil 1900 Breitensport, unseren Nachwuchsteam und den freiwilligen Helfern sowie unserem Platzwart.

mehr lesen
Bitte endlich wieder ein Dreier

Bitte endlich wieder ein Dreier

Am vergangenen Freitagabend gegen den FC Vaduz bestritt der FC Wil 1900 sein 666tes Spiel seit Einführung der Dreipunkteregel in der Challenge League. Diesbezüglich liegt die Mannschaft unbestritten an der Spitze der zweithöchsten Schweizer Liga. In den Top 4 findet sich auch der FC Schaffhausen wieder. Trotz jährlich wechselnder Vorzeichen bleibt dieses Aufeinandertreffen ein ewiges Duell, wobei die letzten Spielzeiten unterschiedlich erfolgreich für beide Teams verliefen. Während die vorletzte Saison den Schaffhausern gehörte, stand in der letzten Spielzeit die Iacopetta-Elf im Zentrum des Aufstiegkampfs. In dieser Saison kämpfen beide Mannschaften um ihren Platz in der Tabelle.

mehr lesen