Die U-20 des FC Wil 1900 gewinnt den Bazenheider-Cup 2023. Im Endspiel wurde Gastgeber Bazenheid mit 4:3 besiegt.
Traditionell findet der Bazenheider-Cup kurz vor Saisonstart statt. In diesem Jahr so kurz, dass der FC Uzwil nicht mit der 1. Mannschaft antreten konnte. Die Uzwiler standen nämlich bereits gestern in der Meisterschaft im Einsatz. So durften im Vorfeld sowohl die U-20 des FC Wil 1900 als auch der FC Bazenheid als grösste Anwärter auf den diesjährigen Turniersieg gesehen werden. Erwartungsgemäss konnten sich die beiden Teams in ihren Gruppenspielen am letzten Mittwoch durchsetzen und das erwartete Endspiel Tatsache werden lassen.
In den Gruppenspielen hatte der FC Wil 1900 allerdings mehr zu kämpfen als der FC Bazenheid. Nach dem Startsieg gegen den FC Uzwil musste im zweiten Gruppenspiel gegen den FC Henau ein Sieg her. Denn: Die Henauer hatten das bessere Torverhältnis aus dem ersten Gruppenspiel. So beschränkte sich der FC Henau auf das Verteidigen, welches sie diszipliniert umsetzen konnten. Lange ist der Wiler Nachwuchs angelaufen, um dann Sekunden vor dem Schlusspfiff den erlösenden Treffer doch noch zu erzielen und den Finaleinzug sicherzustellen.
Am vergangenen Freitag während die Profimannschaft des FC Wil 1900 in Schaffhausen im Einsatz stand, fand das Endspiel am Bazenheider-Cup statt. Eine spezielle Konstellation: Philipp Muntwiler, Captain der Wiler Profimannschaft, ist Co-Cheftrainer beim FC Bazenheid – aufgrund des Spiels in Schaffhausen war aber natürlich nicht anwesend. Ins Endspiel startete die U-20 zwar besser, musste aber bereits früh einem Rückstand hinterher laufen. Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel, in dem die Wiler ihre technische Überlegenheit auszuspielen versuchten, während die Bazenheider eine eher ruppige Gangart an den Tag legten. So ruppig, dass sich der Cheftrainer des Wiler Nachwuchses mehrere Male aufregen musste. Profispieler Luan Abazi, der nach einer Verletzungspause in der U-20 Spielpraxis sammelte, musste das Feld bereits früh und nach hartem Einsteigen des Gegenspielers verlassen. Doch die jungen Wiler zeigten Moral und liessen sich davon nicht irritieren. Am Ende resultiere ein 4:3 Erfolg und der Turniersieg für den FC Wil 1900.
In bereits zwei Wochen steigt die U-20 in der 2. Liga Interregional in die Meisterschaft ein. Nach dem Auftaktspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Rapperswil-Jona wird der Gegner anschliessend wieder FC Bazenheid heissen. Dann wird es allerdings nicht um einen Turniersieg gehen, sondern um Punkte in der Meisterschaft.
Wir danken dem FC Bazenheid für die abermalige Organisation des Turniers und gratulieren unserem Nachwuchsteam zum Turniererfolg.