Heute Abend spielt der FC Wil 1900 zu Hause gegen den FC Winterthur. Wir freuen uns ausserordentlich auf dieses Derby und sind guten Mutes, dass der Kessel voll sein wird. Setzt euer Montag-Abend Fernseh-Programm mit Bauer sucht Frau, die Geissens oder Grey’s Anatomy für einmal aus und besucht uns an diesem lauen Frühsommer-Abend im Stadion Bergholz. Und erlebt die ganze Leidenschaft, Rivalität und Emotionen, die zu einem Derby gehören.
Aus vielerlei Hinsicht erwartet uns ein aussergewöhnliches Spiel: Zum einen geht es beim FC Winterthur um nichts Geringeres als den Aufstieg ins Schweizer Oberhaus. Die Wiler ihrerseits haben Rachegelüste: Bei den letzten beiden Partien war das Momentum nicht auf der Seite der Äbtestädter – teils durch eigenes Unvermögen, teils durch externe Einflüsse, wie beispielsweise dir rote Karte gegen unseren Captain Munti im Februar dieses Jahres.
Wir erinnern uns auch ungern an die Winterthurer Wende im letzten Heimspiel im Dezember, als sich die Wiler zwischenzeitlich gar als Sieger wähnten, ehe Winti das Spiel nochmals drehte. Langweilig war es bei diesem Duell nie, ein Sieg gegen den Rivalen aus Winterthur würde dieser Saison einen unerwarteten Höhepunkt bescheren! Selbstredend dass wir den Eulachstädtern die Aufstiegssuppe gehörig versalzen möchten.
Auch neben der Seitenlinie wird es ein emotionales Spiel werden: Es wird die Rückkehr unseres ehemaligen Cheftrainers Alex Frei aufs Bergholz sein. An den Ort, an dem er zum ersten Mal eine Profimannschaft trainierte. Ein spezieller Moment für den Verein – jedoch auch für Alex selber.
Dem FC Wil 1900 werden weiterhin Bega, Malinowski und Reichmuth verletzungsbedingt fehlen. Ansonsten sind alle Spieler heiss auf dieses Derby!
HOPP WIL.
chliinä Club, grossi Gschichtä