70 glückliche Kindergesichter, mehr als 20 zufriedene Breitensport-Trainer, eine hochmotivierte FC Wil 1900 Nachwuchscrew – das war der erste Teil des Bergholz-Cup 2022. Der zweite Teil folgt am kommenden Sonntag.
Nach vielen Jahren Unterbruch haben wir in diesem Jahr das beliebte Nachwuchs-Turnier wieder durchgeführt, mit grossem Erfolg. Viele Junioren durften wir im heimischen Bergholz willkommen heissen. Fallweise werden Gespräche mit Spielern und Eltern folgen, ob diese Fussballer in unsere jüngste Nachwuchsabteilung E11 (unsere Bären-Academy) eingegliedert werden.
Der letzte Spieler, der den gesamten Weg von der E11 bis in die nationale Elite erfolgreich beschritten hat, ist Basil Stillhart. Der heute 27-jährige machte im Jahr 2018 den Sprung von Wil in die Super League zu Thun und spielt heute als Abwehrpatron beim FC St.Gallen. Einige andere Talente stiegen später ein, die grössten Talente wechselten ab der U15 zum FC St.Gallen und die Top-Elite wechselt schliesslich in die FC St.Gallen Fussballschule (wie im Jahre 2015 der ehemalige Wiler Leonidas Stergiou). Und ehrlicherweise muss man sagen: Die Mehrheit wird den Schritt nicht schaffen und in den Breitensport zurückkehren. Und dort für Begeisterung sorgen.
Es sind rosige Aussichten, die wir dank unserer Nachwuchsabteilung haben. Es arbeitet ein motiviertes Trainerteam, die unsere Bären-Academy (E11), die Footeco (FE14 – FE12) und später den Nachwuchsspitzenfussball (U15 – U18) unter der Gesamtleitung von Claudio Calvi täglich weiterbringt. Was die Spieler lernen, ist nicht nur das sportliche, sondern auch Durchhaltewillen, emotionale und zwischenmenschliche Themen. Ein Dankeschön unseren Nachwuchssponsoren, die uns tatkräftig und finanziell unter die Arme greifen.
HOPP WIL.
chliinä Club, grossi Gschichtä