Der Höhenflug der U20 hält weiter an: Tabellenführer FC Weesen wird im Sportpark Bergholz mit 5:2 besiegt. Als Torschützen durften sich mit Stevanovic, Egger, Mettler, Abazi und Hasanbasic fünf verschiedene Spieler auszeichnen lassen.

Zum Telegramm

Sieg nie in Gefahr

Bereits früh in diesem Spiel wurden die Weichen gestellt. In der 11. Minute erzielte Stevanovic nach einem Eckball sein erstes Saisontor. Keine Minute später durfte der wirblige Egger über das zweite Wiler Tor jubeln. Noch vergangene Woche unterstützten mehrere Spieler der 1. Mannschaft das Team von Fabinho. Gegen den Leader aus Weesen war einzig Abazi anwesend, welcher im Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft mittut.
Mettler, der Captain der Wiler, sorgte nach dem Seitenwechsel für das Highlight des Abends. Aus gut 25 Metern erzielt er ein Traumtor, welches gleichbedeutend mit der Vorentscheidung in diesem Spiel war. Von nun an bot sich den Zuschauern ein munterer Schlagabtausch. Beide Mannschaften konzentrierten sich mehr aufs Angreifen, als auf das Verteidigen. So kam es wenig überraschend, dass sowohl die Wiler (durch Abazi und Hasanbasic) als auch die Gäste aus Weesen (durch Rodrigues und Gamba) noch jeweils zwei Tore erzielen konnten. Der Sieg der U20 geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Einmal mehr boten sie den Zuschauern attraktiven, zielstrebigen und unterhaltsamen Fussball. Fast schon schade, dass nun die Winterpause bevorsteht!

Ansprüche der jungen Wiler

Aktuell liegt die U20 nur drei Punkte hinter Tabellenführer Weesen – und das trotz zweier unglücklicher Niederlagen gegen den FC Widnau zu Saisonbeginn und gegen den FC Bazenheid. Es wäre also sogar noch mehr drin gelegen in einer ohnehin schon erfolgreichen Vorrunde. Hervorzuheben ist sicherlich auch, dass die Wiler mit 39 erzielten Toren den besten Angriff der Liga stellen. Trotz dieser tollen und vielversprechenden Ausgangslage steht jedoch weiterhin die Ausbildung der Spieler im Vordergrund. Die Resultate sind zweitrangig. Und doch: Es wäre wohl vermessen, wenn die jungen Spieler in dieser Situation nicht von mehr träumen würden. Wir sind also gespannt, wohin der Weg der U20 in dieser Saison noch führen wird.

zur Tabelle

Rückrunde beginnt im März

Nun steht eine lange Winterpause an. In der 2. Liga Interregional beginnt die zweite Saisonhälfte erst im März. Für die U20 stehen nun verschiedene Testspiele an, um den Spielrhythmus aufrecht zu erhalten. Als nächstes wird man sich am Wintercup gegen andere Nachwuchsmannschaften der Region messen. Dabei stehen Spiele gegen die 2. Mannschaften vom FC Vaduz sowie vom FC Rapperswil-Jona an.

HOPP WIL
chliinä Club, grossi Gschichtä

Letzte Beiträge

FC Wil 1900 reist zu Xamax Neuchâtel – Auftritt beim offensivstarken Heimteam
11.09.2025

FC Wil 1900 reist zu Xamax Neuchâtel – Auftritt beim offensivstarken Heimteam

Der FC Wil 1900 blickt voller Stolz und Dankbarkeit auf das grosse Jubiläumswochenende vom 5. und 6. September zurück. Der Gala- [...]
125 Jahre FC Wil – Danke für zwei unvergessliche Festtage
10.09.2025

125 Jahre FC Wil – Danke für zwei unvergessliche Festtage

Der FC Wil 1900 blickt voller Stolz und Dankbarkeit auf das grosse Jubiläumswochenende vom 5. und 6. September zurück. Der Gala- [...]