Gestern durften wir David Hugi in der FC Wil 1900-Familie willkommen heissen. Heute steht er im Heimspiel gegen Neuchâtel Xamax um 20:30 Uhr als Medienchef im Einsatz. Unter anderem wird er die Editorials in unserem digitalen Matchprogramm schreiben. Mit untenstehendem ersten, sehr persönlichen Editorial möchte sich David an die FC Wil-Community wenden:

Chliinä Club, grossi Gschichtä.

Mit dem heutigen Heimspiel gegen Neuenburg Xamax beginnt für mich meine Arbeit als Medienchef des FC Wil 1900. Nach intensiven und aufschlussreichen Gesprächen mit dem Präsidenten Maurice Weber und dem CEO Benjamin Fust war für mich klar, dass ich die künftigen grosse Gschichtä des FC Wil 1900 ab sofort mitschreiben möchte. Mich überzeugt die langfristige Vision des Vereins, die solide Struktur und die hervorragende Jugendarbeit vollends. Ich freue mich, die nationale Talentschmiede in den nächsten Jahren weiter bekannt zu machen. Von der ungestümen Vergangenheit ist nichts übrig geblieben – unser Blick gehört der Zukunft und der breiten Verankerung in der Region.

Der FC Wil 1900 und David Hugi ist ein Abenteuer mit vielen Kapiteln. Natürlich auch epochalen – wie dem Cupsieg 2004 oder dem 11:3 gegen St.Gallen. Ich erinnere mich an den kühlen Novembersonntag vor 19 Jahren, als ich mit meinem Vater vor dem Bergholz stand und überlegte, ob wir bei strömendem Regen und nach dem 0:1 durch Tranquillo Barnetta wirklich die Tickets lösen oder es uns zu Hause auf dem Sofa bequem machen sollten. Wir sind geblieben– der Rest ist eine grossi Gschicht.

Die gröschti Gschicht für mich persönlich ergab sich durch die Partie am 29. Juli 2003 im Hardturm-Stadion gegen GC. Gemeinsam mit einem Freund besuchten wir am Wochenende zuvor eine Fete in Jonschwil. Eine Kollegin dieses Freundes hatte es mir besonders angetan, doch ihre Nummer blieb mir verwehrt. Meine letzte Chance war der FC Wil. Ich lud meinen Freund am besagten Spieltag nach Zürich ein, damit Schub in die Sache kommt. Irgendwann zwischen den Toren von Renggli, Callà und Fabinho, Wurst und reichlich Bier rückte mein Freund mit der Telefonnummer meines Flirts raus. Aus der damaligen Hardturm-Eroberung hat sich die mittlerweile 18-jährige Beziehung mit meiner Ehefrau Lea ergeben.  Daraus entstanden sind unsere Söhne Rafael und Simon, beides begeisterte Fussballer und Fans … des FC Bayern München.

Geschätzte Fans, Sponsoren, Supporter, Spieler und Staff. Genug von mir erzählt. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen und darauf, Sie kennenzulernen. Lassen Sie uns gemeinsam noch viele weitere Geschichten mit diesem wundervollen Club schreiben.

Ihr David Hugi, Medienchef FC Wil 1900

Das komplette digitale Matchprogramm findet ihr unter folgendem Link: Zum digitalen Matchprogramm

HOPP WIL
chliinä Club, grossi Gschichtä

Letzte Beiträge

Gute Ansätze, aber das Warten geht weiter
20.10.2025

Gute Ansätze, aber das Warten geht weiter

Auch nach der Länderspielpause wartet der FC Wil 1900 weiter auf ein Erfolgserlebnis. Die 0:2-Niederlage gegen den FC Vaduz ist n [...]
Inside Bergholz
19.10.2025

Inside Bergholz

Genau eine Woche ist es her, seit wir gemeinsam mit über 6’000 Zuschauerinnen und Zuschauern den FC St.Gallen in unserer Lidl [...]