Auch gegen den FC Aarau punkten – das ist das primäre Ziel für die Reise ins alte Stadion Brügglifeld. Der FC Wil 1900 ist im Jahr 2021 die erfolgreichste Mannschaft mit 18 Punkten aus 9 Spielen. Das sind 9 Punkte mehr als der FC Aarau. Die Aarauer allerdings zu unterschätzen, wäre ein grosser Fehler. «Ich bin überrascht, dass der FC Aarau Mühe hat, souverän vorne mitzuspielen. Das ist eine erfahrene, ausgeglichene Mannschaft mit einer sehr guten Power», sagt Cheftrainer Alex Frei. Und immerhin steht das Team von Trainer Stephan Keller nach dem Sieg gegen den FC Sion im Cup-Viertelfinal.

Stolperstein Chiasso

Neun Spiele und nur eine Niederlage – das ist unsere aktuelle Bilanz im Jahr 2021. Diese erste positive Serie will unser Team unbedingt fortsetzen. In den letzten beiden Spielen gegen den FC Winterthur (1:1) und Neuenburg Xamax (1:0) ist das gelungen. Die einzige Niederlage bezog der FC Wil 1900 Ende Februar in Chiasso (0:1). Dem FC Aarau erging es allerdings nicht besser, auch die Aargauer kassierten im Stadio Riva IV zuletzt eine Niederlage (0:2).

3:1, 3:1, 3:1…

Es wäre durchaus erfreulich, wenn auch eine zweite Serie weitergeführt werden könnte: Diejenige mit den 3:1-Siegen. In dieser Saison gewann der FC Wil 1900 beide Partien gegen den FC Aarau mit diesem Resultat. Saisonübergreifend sind es sogar drei 3:1-Siege der Wiler. Natürlich sind das statistische Zahlenspielereien, aber schön wäre es trotzdem…! In dieser Saison standen sich die Teams auch im Schweizer Cup gegenüber. Damals gewann der FC Aarau erst im Penaltyschiessen. Über 90 Minuten ging der FC Wil 1900 also noch nie als Verlierer vom Platz.

Maren Haile-Selassie traf in beiden bisherigen Saisonspielen. Schlägt er nun ein drittes Mal zu? Schön wäre es, wenn auch diese dritte Serie weiterlaufen würde. Oder treffen Philipp Muntwiler, Silvio, Bledian Krasniqi oder Valon Fazliu zum zweiten Mal gegen Aarau? Valon ist nach seinen beiden Spielsperren wieder bereit und brennt auf einen Einsatz.

Drei Serien gegen den FC Aarau, aber wirklich wichtig ist nur die erste, nämlich weiterhin zu punkten.

Wie immer steht euch ein Livestream zur Verfügung unter www.fcwil.ch/livestream

HOPP WIL.

chliinä Club, grossi Gschichtä

Letzte Beiträge

125 Jahre FC Wil – Danke für zwei unvergessliche Festtage
10.09.2025

125 Jahre FC Wil – Danke für zwei unvergessliche Festtage

Der FC Wil 1900 blickt voller Stolz und Dankbarkeit auf das grosse Jubiläumswochenende vom 5. und 6. September zurück. Der Gala- [...]
Infos zum Vorkaufsrecht fürs Cupspiel
09.09.2025

Infos zum Vorkaufsrecht fürs Cupspiel

Das 125-Jahr-Jubiläum feiern🥳🤩 wir nur einmal – entsprechend gross und vielfältig sind die Festivitäten im und rund um [...]