Das Jahr 2021 lässt sich bisher sehr gut an: Keine Mannschaft holte mehr Punkte als unser FC Wil 1900. 18 Punkte erspielte sich das Team in 9 Partien, gefolgt von Leader GC mit 16 und Schaffhausen/Thun mit je 15.
4 mal traf Tician Tushi (19), 3 mal Maren Haile-Selassie (21), 2 mal Silvio (36) und je ein Tor gelangen Valon Fazliu (25), Henri Koide (19) und Philipp Muntwiler (34). Vor allem bezüglich Defensive ist unser Team klar stärker geworden: Waren es vor der Winterpause 22 Gegentore in 15 Spielen, so sind es nun nur noch 6 Gegentore in 9 Partien. Bei den Standards (Ecken, Freistösse) verteidigt die Mannschaft jetzt wesentlich konsequenter.
In keinem Spiel kassierte unser Team im Jahr 2021 mehr als 1 Gegentor, spielte 3 mal zu Null. Taktische Anpassungen und die Zuzüge von Silvio, Tushi, Koide und Dickenmann haben diese positive Entwicklung möglich gemacht. Diese Zahlen zeigen unserem Cheftrainer Alex Frei, dass die Spieler sehr lernfähig sind: «Es ist die Belohnung für die harte Arbeit und die Bereitschaft, alles für den Fussball zu tun. Diese Zahlen sind eine Bestandesaufnahme, die Spieler müssen weiter beharrlich daran arbeiten, dass es so bleibt».
In dieser Woche kann wieder einmal «normal» trainiert werden – es findet nur eine Partie statt: Am Samstagabend spielt unser Team in Aarau und will dort diese Fortschritte bestätigen.
HOPP WIL.
chliinä Club, grossi Gschichtä