Er kam, sah und siegte. Die Rede ist von Tician Tushi, unserem Sieg-Torschützen gegen Neuenburg Xamax. In seinem dritten Spiel hat der 20-jährige Stürmer, der in der Winterpause vom FC Basel ausgeliehen werden konnte, sein erstes Tor für unseren Verein erzielt. «Das ist sicher ein spezieller Moment für mich», meinte Tician nach dem Spiel.
Es war ein gutes, spannendes Spiel – ausgeglichen in der ersten Halbzeit, mit Vorteilen für den FC Wil 1900 in der zweiten. In der 51. Minute griff unser Team mit Vehemenz an und setzte gut nach. Maren Haile-Selassie lancierte Tushi, der einen Gegner stehen liess und mit Wucht zum 1:0 abschloss. Für den erneut starken Haile-Selassie war es die fünfte Torbeteiligung in den letzten drei Spielen! Dass es das einzige Tor des Abends blieb, und Tushi so zum Matchwinner wurde, war nicht unbedingt abzusehen. Beide Teams kamen zu Abschlüssen, die Gäste aus Neuenburg vergaben die letzte Chance auf einen Punktgewinn in der Nachspielzeit, als Xamax-Routinier Nuzzolo einen Freistoss über das Tor setzte.
Belohnt für Aufwand
3 Spiele und 9 Punkte mit 6:2 Toren – das ist die Bilanz seit der Winterpause. Die Mannschaft wirkt gefestigter. Cheftrainer Alex Frei hatte die Wichtigkeit dieser Partien im Hinblick auf die Tabelle angesprochen. Jetzt kann er feststellen: «Wir belohnen uns langsam für den Aufwand, wir sind etwas zielstrebiger, wir sind auch einen Tick gieriger. Defensiv sind wir sehr sehr stabil.» Und mit Blick auf die Tabelle sagt er: «Wir haben einen grossen Schritt vorwärts gemacht.»
Die nächste Herausforderung steht am Freitagabend an beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten Schaffhausen.
HOPP WIL.
Chliinä Club, grossi Gschichtä
Wil – Xamax 1:0 (0:0)
Bergholz – 5 Zuschauer – Sr. Hänni.
Tor: 51. Tushi 1:0.
Wil: Köhn; Dickenmann, Izmirlioglu, Muntwiler, Kronig; Kamber, Krasniqi; Koide (62. Fazliu), Tushi, Haile-Selassie (76. Brahimi); Silvio (92. Camara).
Xamax: Walthert; Ouattara (62. Morgado), Kaiser, Bangura, Kempter; Mveng (62. Morina); Parapar (76. Teixeira), Dominguez (76. Rodriguez), Corbaz, Koura (52. Nuzzolo); Mafouta.
Bemerkungen: Wil ohne Sarcevic, Talabidi, Ismaili, Sauter (alle verletzt), Jones, Krunic, Paunescu, Blasucci, Abubakar, Mettler, Abazi, Zumberi, Klein (alle nicht im Aufgebot). – Xamax ohne Pasche, Dugourd, N. Frick, Basha, Epitaux, Gomes, Djuric (alle verletzt), Roth, Hummel, Mbock (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnung: 64. Parapar. – Erstes Spiel für Schiedsrichter Nikolaj Hänni nach seiner Darmkrebserkrankung.