Weichen für restliche Saison stellen
28. März 2024

FC Baden – FC Wil 1900

Datum: Samstag, 30. März 2024
Spielbeginn: 18.00 Uhr

Am Osterwochenende (Samstag 18.00 Uhr) steht für den FC Wil 1900 ein wichtiges Auswärtsspiel gegen den FC Baden auf dem Programm. Wichtig darum, weil es im Hinblick auf die Tabelle für Klartext sorgen kann. Mit einem Sieg könnte sich der FC Wil 1900 frühzeitig und endgültig vom Abstiegsplatz entfernen und sich in eine komfortable Position bewegen. Bei neun verbleibenden Runden wäre man bei einem Vorsprung von 15 Punkten auf den Tabellenletzten aus dem Aargau – ein wichtiger Schritt, um die Weichen für eine erfolgreiche restliche Saison zu stellen – und frühzeitig mit der Saisonplanung 2024/25 zu beginnen. Eine Niederlage hingegen würde den Vorsprung auf neun Punkte schrumpfen lassen.

Für den FC Baden, der seit dem 4. Februar auf einen Sieg wartet, ist dieses Spiel ohnehin wegweisend. Der Anschluss an den zweitletzten der Tabelle, die AC Bellinzona, muss dringend gehalten werden. Die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass die Aargauer keinesfalls unterschätzt werden dürfen. Zwar hat man häufig knapp verloren, aber dennoch trat man kämpferisch auf. Gegen Aarau, Stade Nyonnais oder auch den FC Schaffhausen fielen die entscheidenden Treffer zu Ungunsten der Badener erst kurz vor Schluss. Eine klare Niederlage gab es lediglich gegen den Tabellenersten aus Sion, als man 4:1 verlor. Spieler wie Giampà, Spycher, Tushi, Spielmann oder Zumberi verleihen der Mannschaft Qualität. Die drei Letztgenannten kennen den FC Wil 1900 aus ihrer Vergangenheit bei den Äbtestädtern bestens.

Der FC Wil 1900 muss die Leichtigkeit und den Schwung aus dem letzten Testspiel gegen den österreichischen Bundesligisten SCR Altach mitnehmen. Wie bereits in den letzten Meisterschaftsspielen auch, zeigte das Team eine solide Defensivleistung und kassierte inkl. Altach in den letzten sieben Spielen lediglich fünf Gegentore. Nach der Genesung Montolios ist das gesamte Kader wieder einsatzbereit und einige Spieler, die im Testspiel überzeugten, dürften sich in den Fokus von Coach Iacopetta gespielt haben. Der Kampf um die Stammplätze ist entfacht. Wir freuen uns auf dieses Highlight am Osterwochenende und hoffen auf lautstarke Unterstützung im Stadion Esp!

HOPP WIL!

Letzte Beiträge

U-20: Auch nach dem Spitzenspiel weiterhin makellos

U-20: Auch nach dem Spitzenspiel weiterhin makellos

Während der letzten Saison durfte sich die U-20 lange Hoffnungen auf den Aufstieg in die 1. Liga Classic machen. Gegen Saisonende ist dem jungen Team von Cheftrainer Fabinho allerdings etwas die Luft ausgegangen. Nun hat unser ältestes Nachwuchsteam einen neuen Anlauf gestartet. Und das sehr erfolgreich: Auch nach dem vierten Spiel der laufenden Saison, dem Spitzkampf gegen den FC Gossau, musste noch kein Punkt abgegeben werden. Es resultierte ein 4:2 Erfolg nach Toren von Uka, Sylaj (2x) und Amanuel.

FC Wil 1900 verpflichtet Marwane Hajij

FC Wil 1900 verpflichtet Marwane Hajij

Der FC Wil 1900 freut sich, die Verpflichtung des Offensivspielers Marwane Hajij bekannt zu geben. Der 22-jährige Stürmer wechselt ablösefrei von Vevey-Sports zum FC Wil 1900 und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 mit einer Option auf Verlängerung unterzeichnet.

weitere News

Spielplan bis zum Winter bekannt

Spielplan bis zum Winter bekannt

Die Swiss Football League hat die Runden 10 bis 18 und somit alle Spiele bis zur Winterpause terminiert. Der letzte Spieltag in diesem Kalenderjahr findet am Wochenende vom 14./15. Dezember statt.

mehr lesen