Zweimal Schaffhausen in einer Woche
29. Januar 2024

FC Wil 1900 – FC Schaffhausen

Datum: Dienstag, 30. Januar 2024
Spielbeginn: 19.30 Uhr

Der FC Wil 1900 steht vor zwei sehr wichtigen Partien gegen den FC Schaffhausen, am Dienstagabend zu Hause und am Freitagabend auswärts. Eine sehr spezielle Situation, der man in der Regel nur in europäischen Wettbewerben begegnet. Nach der unglücklichen Partie gegen den Tabellenführer Sion wird dieser englischen Woche eine besondere Bedeutung zukommen. Wir erinnern uns: Trotz einer vielversprechenden ersten Halbzeit und zahlreichen ungenutzten Chancen musste sich Wil mit 1:4 geschlagen geben. Dieses Ergebnis macht die bevorstehende Begegnung gegen den FC Schaffhausen umso wichtiger. Dass man es besser kann, hat man ansatzweise gegen Sion und zu grossen Teilen in den Testspielen gezeigt.

Besonders die defensive Stabilität bzw. Konsequenz und die Effizienz vor dem gegnerischen Tor werden Fokuspunkte im Training sein. Gegen Schaffhausen bietet sich die Gelegenheit, diese Aspekte zu verbessern und die dringend benötigten Punkte zu holen, die einem früh in der Rückrunde die notwendige Distanz zu den hinteren Tabellenrängen verschaffen.

Spannend wird es sein, welchen Einfluss die aktuellen Entwicklungen beim FC Schaffhausen auf die Performance der Mannschaft haben werden. Der komplette Umbruch im operativen Team und die Verpflichtung namhafter Routiniers wie Sekou Sanogo, Raul Bobadilla, Ridge Munsy und Ermir Lenjani wird das Gefüge der Mannschaft beeinflussen. In welcher Form werden wir am Dienstagabend erstmalig sehen. Ein besonderes Spiel steht für Javier Navarro bevor, der vor wenigen Wochen noch Teil der Schaffhauser Mannschaft war, bevor der Vertrag vorzeitig im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst wurde. Wir freuen uns, dass Javier nun ab sofort für den FC Wil 1900 auf Torejagd gehen wird.

Für den FC Wil 1900 wird dieses Regionenderby zu einer immens wichtigen Partie, um sich gegen hinten abzusetzen und den Blick nach oben in der Tabelle zu richten. Zwei Siege in zwei Spielen wären dabei von entscheidender Bedeutung. Die Mannschaft muss mit Entschlossenheit auftreten, die eigenen Stärken nutzen und die Lehren aus dem Sion-Spiel konsequent umsetzen. Wir freuen uns auf ganz viele Zuschauerinnen und Zuschauer am Dienstagabend in der Lidl Arena.

HOPP WIL!

Letzte Beiträge

Matchvorschau

Matchvorschau

Formkurve: Eine leichte Aufwärtstendenz ist bei unserem Team sichtbar, auch wenn die Leistung am letzten Wochenende trotz Auswärtssieg nicht nur überzeugend war. Es hat sich eine gewisse Stabilität im Team entwickelt, die in den letzten Spielen sichtbar war und in drei Spielen kein Gegentor zuliess.

Ein unvergesslicher Abend für unsere Kids-Club-Mitglieder

Ein unvergesslicher Abend für unsere Kids-Club-Mitglieder

Was für ein Abend im Rahmen des Challenge League Spiels zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Wil 1900! Unsere jungen Mitglieder des Bergholz Kids Clubs durften am vergangenen Freitag an einem unvergesslichen Event teilnehmen – ein besonderes Erlebnis, welches sie lange in Erinnerung behalten werden.

weitere News

Sieg in Schaffhausen dank effizientem Auftritt

Sieg in Schaffhausen dank effizientem Auftritt

Zum Abschluss der englischen Woche gewinnen wir auswärts beim FC Schaffhausen mit 0:2. Für die Tore waren Marwane Hajij und Aaron Appiah zuständig. Mit dem Sieg in der Munotstadt steht Tabellenrang fünf zu Buche.

mehr lesen
Vorschau: FC Schaffhausen – FC Wil 1900

Vorschau: FC Schaffhausen – FC Wil 1900

Formkurve: Der FC Schaffhausen spielt bisher eine überraschend starke Saison. Trotz eines jungen Kaders zeigt das Team von Ciriaco Sforza konstant gute Leistungen und liegt mit Platz fünf einen Rang vor dem FC Wil 1900. Die Wiler haben sich jedoch nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Saison gefangen. Ihre stabile Defensive liess in den letzten drei Spielen nur zwei Gegentore zu, allerdings stockt es offensiv noch. Alles wartet – wie in den letzten Jahren – auf ein ausgeglichenes Duell.

mehr lesen
In Gedenken an Kurt Eigenmann (1945 – 2024)

In Gedenken an Kurt Eigenmann (1945 – 2024)

Mit grosser Trauer nehmen wir Abschied von Kurt Eigenmann, unserem geschätzten Leiter Organisation und Sicherheit, der vergangene Woche im Alter von 79 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Mit seinem Tod verliert unser Verein einen engagierten Funktionär. Er war eine prägende Persönlichkeit, die das Gesicht unseres neuen Stadions und dessen Sicherheit in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten massgeblich mitgestaltet hat.

mehr lesen