Gegen Aarau zum letzten Auswärtsspiel
8. Dezember 2023

FC Aarau – FC Wil 1900

Datum: Sonntag. 10. Dezember 2023
Spielbeginn: 14.15 Uhr

Das letzte Auswärtsspiel dieses Jahres führt den FC Wil 1900 nach Aarau, wo sie auf ihren ehemaligen Trainer Alex Frei treffen. Die Wiler haben historisch gesehen keine besonders positive Bilanz gegen die Rübeliländer vorzuweisen, abgesehen von den beiden beeindruckenden Kantersiegen in den vergangenen Jahren mit 7:0 oder 6:1. Doch solche Erfolge waren in der jüngeren Vergangenheit eher die Ausnahme. Der letzte Auswärtssieg liegt mehr als drei Jahre zurück. Trotzdem bietet der Sonntagnachmittag die Gelegenheit zur Wiedergutmachung, und mit sechs Punkten aus den letzten beiden Spielen könnte man die Vorrunde versöhnlich abschliessen.

Die Challenge-League-Saison 2023/24 war bisher geprägt von Unberechenbarkeit, und Aarau spiegelt diese Verrücktheit besonders gut. Auf beeindruckende Auftritte des Frei-Teams folgte oft eine ernüchternde Leistung – von Spektakel zu unerklärlicher Langeweile. Die Frage, welchen FC Aarau man am Sonntag zu sehen bekommt, bleibt offen, vor allem nach dem torlosen Unentschieden gegen Sion vor dem Wintereinbruch. Tabellarisch gesehen befinden sich die Aarauer in einer ähnlichen Position wie die Wiler, nämlich im Mittelfeld. Beide Mannschaften haben nun die Aufgabe, den Anschluss nach oben nicht zu verlieren und gleichzeitig ein sicheres Polster gegenüber dem aktuellen Schlusslicht, dem FC Schaffhausen, zu schaffen. Spannung ist also vorprogrammiert.

Trotz schwieriger Bedingungen in den letzten beiden Wochen konnte der FC Wil 1900 gut trainieren und sich auf die nächste Aufgabe vorbereiten. In Aarau wird es das letzte Auswärtsspiel in der beeindruckenden Karriere für Kapitän Philipp Muntwiler. Gleichzeitig wird es ein emotionales Wiedersehen mit ehemaligen Weggefährten wie Alex Frei, Jan Kronig, Henri Koide, Yannick Toure und Valon Fazliu, die alle früher beim FC Wil 1900 unter Vertrag standen und unter denen oder mit denen Munti kickte. Die Vorfreude auf das letzte Spiel vor der grossen Abschiedspartie für unseren Captain inkl. anschliessendem Überraschungsact ist spürbar.

HOPP WIL!

Letzte Beiträge

Matchvorschau

Matchvorschau

Formkurve: Eine leichte Aufwärtstendenz ist bei unserem Team sichtbar, auch wenn die Leistung am letzten Wochenende trotz Auswärtssieg nicht nur überzeugend war. Es hat sich eine gewisse Stabilität im Team entwickelt, die in den letzten Spielen sichtbar war und in drei Spielen kein Gegentor zuliess.

Ein unvergesslicher Abend für unsere Kids-Club-Mitglieder

Ein unvergesslicher Abend für unsere Kids-Club-Mitglieder

Was für ein Abend im Rahmen des Challenge League Spiels zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Wil 1900! Unsere jungen Mitglieder des Bergholz Kids Clubs durften am vergangenen Freitag an einem unvergesslichen Event teilnehmen – ein besonderes Erlebnis, welches sie lange in Erinnerung behalten werden.

weitere News

Sieg in Schaffhausen dank effizientem Auftritt

Sieg in Schaffhausen dank effizientem Auftritt

Zum Abschluss der englischen Woche gewinnen wir auswärts beim FC Schaffhausen mit 0:2. Für die Tore waren Marwane Hajij und Aaron Appiah zuständig. Mit dem Sieg in der Munotstadt steht Tabellenrang fünf zu Buche.

mehr lesen
Vorschau: FC Schaffhausen – FC Wil 1900

Vorschau: FC Schaffhausen – FC Wil 1900

Formkurve: Der FC Schaffhausen spielt bisher eine überraschend starke Saison. Trotz eines jungen Kaders zeigt das Team von Ciriaco Sforza konstant gute Leistungen und liegt mit Platz fünf einen Rang vor dem FC Wil 1900. Die Wiler haben sich jedoch nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Saison gefangen. Ihre stabile Defensive liess in den letzten drei Spielen nur zwei Gegentore zu, allerdings stockt es offensiv noch. Alles wartet – wie in den letzten Jahren – auf ein ausgeglichenes Duell.

mehr lesen
In Gedenken an Kurt Eigenmann (1945 – 2024)

In Gedenken an Kurt Eigenmann (1945 – 2024)

Mit grosser Trauer nehmen wir Abschied von Kurt Eigenmann, unserem geschätzten Leiter Organisation und Sicherheit, der vergangene Woche im Alter von 79 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Mit seinem Tod verliert unser Verein einen engagierten Funktionär. Er war eine prägende Persönlichkeit, die das Gesicht unseres neuen Stadions und dessen Sicherheit in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten massgeblich mitgestaltet hat.

mehr lesen