FC Aarau – FC Wil 1900
Datum: Sonntag. 10. Dezember 2023
Spielbeginn: 14.15 Uhr
Das letzte Auswärtsspiel dieses Jahres führt den FC Wil 1900 nach Aarau, wo sie auf ihren ehemaligen Trainer Alex Frei treffen. Die Wiler haben historisch gesehen keine besonders positive Bilanz gegen die Rübeliländer vorzuweisen, abgesehen von den beiden beeindruckenden Kantersiegen in den vergangenen Jahren mit 7:0 oder 6:1. Doch solche Erfolge waren in der jüngeren Vergangenheit eher die Ausnahme. Der letzte Auswärtssieg liegt mehr als drei Jahre zurück. Trotzdem bietet der Sonntagnachmittag die Gelegenheit zur Wiedergutmachung, und mit sechs Punkten aus den letzten beiden Spielen könnte man die Vorrunde versöhnlich abschliessen.
Die Challenge-League-Saison 2023/24 war bisher geprägt von Unberechenbarkeit, und Aarau spiegelt diese Verrücktheit besonders gut. Auf beeindruckende Auftritte des Frei-Teams folgte oft eine ernüchternde Leistung – von Spektakel zu unerklärlicher Langeweile. Die Frage, welchen FC Aarau man am Sonntag zu sehen bekommt, bleibt offen, vor allem nach dem torlosen Unentschieden gegen Sion vor dem Wintereinbruch. Tabellarisch gesehen befinden sich die Aarauer in einer ähnlichen Position wie die Wiler, nämlich im Mittelfeld. Beide Mannschaften haben nun die Aufgabe, den Anschluss nach oben nicht zu verlieren und gleichzeitig ein sicheres Polster gegenüber dem aktuellen Schlusslicht, dem FC Schaffhausen, zu schaffen. Spannung ist also vorprogrammiert.
Trotz schwieriger Bedingungen in den letzten beiden Wochen konnte der FC Wil 1900 gut trainieren und sich auf die nächste Aufgabe vorbereiten. In Aarau wird es das letzte Auswärtsspiel in der beeindruckenden Karriere für Kapitän Philipp Muntwiler. Gleichzeitig wird es ein emotionales Wiedersehen mit ehemaligen Weggefährten wie Alex Frei, Jan Kronig, Henri Koide, Yannick Toure und Valon Fazliu, die alle früher beim FC Wil 1900 unter Vertrag standen und unter denen oder mit denen Munti kickte. Die Vorfreude auf das letzte Spiel vor der grossen Abschiedspartie für unseren Captain inkl. anschliessendem Überraschungsact ist spürbar.
HOPP WIL!