Der FC Wil 1900 freut sich, einen Gewinn für das Geschäftsjahr 2022/23 zu präsentieren. Dies erstmalig seit über einem Jahrzehnt ohne das Zutun von ausländischen Investoren. Die Generalversammlung am Dienstagabend in der Lidl Arena war geprägt von weiteren erfreulichen Entwicklungen, unter anderem durch die Wahl des Wiler Fussballers Fabian Schär sowie von Markus Mettler, Mitbesitzer der Halter AG, in den Verwaltungsrat.
Präsident Maurice Weber, CEO Benjamin Fust und Finanzchef Mischa Sammer berichteten von einem finanziell erfolgreichen Geschäftsjahr. Dieses spiegelt sich in verschiedenen Aspekten wider. Der Jahresgewinn von 18’756 CHF resultiert zum einen aus der starken Saison 2022/23, in der die Mannschaft bis zum letzten Spieltag um einen Aufstiegsplatz kämpfte, was zu höheren Zuschauereinnahmen führte. Diese wurden jedoch durch gestiegene Punkteprämien ausgeglichen. Anderseits erzielte der Verein im Bereich Sponsoring insbesondere durch das Namingright der Lidl Arena, die Gönner- und Businessvereinigung Club2000 und die vielen weiteren Sponsoren ein gutes Ergebnis. Auch auf dem Transfermarkt kam nach Corona wieder Schwung rein: Speziell die Transfers von Ismajl Beka zum FC Luzern, Marvin Keller zu den Berner Young Boys oder Weiterbeteiligungen von Kwadwo Duah führten zu einem erfreulichen Transferertrag – die Ausrichtung des Ausbildungsclubs trug einmal mehr Früchte. Durch ein konsequentes Kostenmanagement konnten die betrieblichen Ausgaben unter dem Budget gehalten werden
Zwei neue Verwaltungsräte
Der Präsident Maurice Weber trat als einziger bestehender Verwaltungsrat zur Wiederwahl an und wurde einstimmig für drei weitere Jahre bis ins Jahr 2026 im Amt bestätigt. Im Verwaltungsrat nimmt ab sofort der 78-fache Schweizer Nationalspieler Fabian Schär Einsitz. Der Ur-Wiler, der am 29. November 2009 sein Debüt in der damaligen Nationalliga B für den FC Wil 1900 gab, blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück: unter anderem rund 160 Einsätze in der englischen Premier League und im Cup, 78 Einsätze für die Schweizer Nationalmannschaft sowie die Teilnahme an drei Weltmeisterschaften und zwei Europameisterschaften gehören in sein Palmares. Fabian Schär äussert sich zu seiner Wahl wie folgt: “Der FC Wil 1900 ist mein Kindheits-, Jugend- und Herzblutverein. Dass ich nun die strategischen Wege des Vereins mitgestalten kann, ist eine perfekte Vorbereitung für das Leben nach meiner Fussballkarriere”, so der bald 32-jährige Fabian Schär. Ebenfalls neu im Verwaltungsrat sitzt Markus Mettler, Mitbesitzer der Halter AG, dem führenden Schweizer Unternehmen für Bau- und Immobilienleistungen. Schär und Mettler treten in die Fussstapfen von Bettina Osterwalder und Artan Sadiku, die zur erfolgreichen Positionierung des FC Wil 1900 nach der türkischen Ära beigetragen haben. Der als Rechtsanwalt tätige Artan Sadiku bleibt dem FC Wil 1900 im neu formierten FC Wil 1900 Beirat erhalten. Der FC Wil 1900 ist so solide aufgestellt wie seit vielen Jahren nicht mehr – weiterhin gilt die Devise: Demütig sein, hart arbeiten und mit dem Engagement der starken Wirtschaftsregion Fürstenland zu weiteren Höhenflügen ansetzen. Der Verein ist überzeugt, dass die neuen Mitglieder des Verwaltungsrats und der neu formierte Beirat zur weiteren Stärkung und erfolgreichen Entwicklung des Vereins beitragen werden.
HOPP WIL!
Nachtrag vom 29.11.2023:
Unser neues Verwaltungsratsmitglied Fabian Schär stand gestern mit Newcastle United in der Champions League gegen den französischen Serienmeister Paris Saint-Germain im Einsatz. Vor der wegweisenden Partie hat er sich mit einer kurzen Videobotschaft (siehe unten) an die versammelten Aktionärinnen und Aktionären der FC Wil 1900 AG gewandt, nachdem diese ihn kurz davor in sein Amt gewählt hatten. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit dem Schweizer Nationalspieler.