FC Wil 1900 – FC Thun
Datum: Freitag, 20. Oktober 2023
Spielbeginn: 20:15 Uhr
Die Länderspielpause erwies sich als Segen für die Mannschaft von Coach Iacopetta. Die zweiwöchige Auszeit von der Meisterschaft ermöglichte es Staff und Team, die zuletzt ernüchternden Resultate zu analysieren – und die Batterien wieder aufzuladen. Mitten in der Länderspielpause erzielten die Wiler einen souveränen 6:1-Sieg gegen den formstarken Erstligisten Eschen/Mauren. Besonders bemerkenswert war die Leistung des Wiler Offensivspielers Metin Bahtiyari, der in seinen letzten beiden Spielen gegen die Fürstentümer sowie 23 Stunden später in der U-20 gegen den FC Dübendorf insgesamt sechs Tore erzielte.
Damit zur Gegenwart: Am kommenden Freitag um 20.15 Uhr erwartet die Fans trotz schwierigen letzten Wochen das Spitzenspiel der Challenge League, wenn das Team aus dem Berner Oberland – ein Schweizer Traditionsverein und Dauerbrenner im Profifussball schlechthin – nach Wil kommt. Seit über 20 Jahren spielt die Equipe ununterbrochen in den obersten beiden Schweizer Ligen und hat sich immer wieder auch auf europäischer Ebene bewiesen. Diese glorreichen Zeiten sind vorerst vorbei. Die Saison 2022/23 war schwierig – lange Zeit rangierte das Team in den hintersten Tabellenbereichen. Doch auf die neue Spielzeit hin hat der ehemalige Wil-Spieler Mauro Lustrinelli eine Mannschaft geformt, die Freude bereitet und aktuell sogar die Tabellenspitze erobert hat. Es sind nicht nur die individuellen Leistungen der Spieler, sondern vielmehr ein aussergewöhnlich starkes Kollektiv mit einer gelungenen Mischung aus Routiniers wie dem Dauerbrenner Koro Koné und jungen Talenten wie den beiden Schweizer U-21 Nationalspielern Valmir Matoshi und Daniel Dos Santos.
Die Wiler haben seit über drei Jahren zu Hause gegen die Thuner nicht mehr gewonnen. Tatsächlich gelangen in der heimischen Arena überhaupt erst drei Siege gegen diesen Gegner. Es ist höchste Zeit, diese Bilanz zu verbessern. Aktuell steht der FC Wil 1900 noch immer auf dem guten dritten Tabellenrang, sechs Punkte hinter Leader Thun. Es wird sich am Freitagabend zeigen, ob die Hausherren den Anschluss an die Berner Oberländer halten können. Für eine spannende Ausgangslage ist somit gesorgt.
Freuen wir uns auf das Spiel am kommenden Freitag und feuern wir unser Team mit einem lauten „Hopp WIL!“ an! Auch an diesem Freitag wird nach Spielschluss der Barbetrieb in der LIKA-Lounge für alle geöffnet sein.
HOPP WIL!