FC Wil 1900 – FC Sion
Datum: Freitag, 6. Oktober 2023
Spielbeginn: 20:15 Uhr
Am kommenden Freitagabend steht das Verfolgerduell in der Dieci Challenge League auf dem Programm: Der drittplatzierte FC Wil 1900 trifft auf den zweitplatzierten FC Sion. Ein Aufeinandertreffen, das es im Schweizer Fussball nur selten gab. Erst neun Mal im letzten Vierteljahrhundert werden diese beiden traditionsreichen Vereine nach Freitagabend gegeneinander gespielt haben. Umso bemerkenswerter, dass es bereits das dritte Aufeinandertreffen innerhalb von nur elf Monaten ist.
Bisher waren die Duelle von grosser Spannung geprägt, die letzten beiden Partien endeten in der regulären Spielzeit torlos. Im Cup-Achtelfinale des letzten Jahres mussten die Wiler erst in der Verlängerung eine Niederlage hinnehmen. Wenn es um den letzten Sieg einer Wiler Mannschaft gegen den FC Sion geht, muss man in der Fussballbibel weit zurückblättern. Im April 1999, als Vize-Captain Ndau erst wenige Wochen alt war, gewann man 1:0. Es wird höchste Zeit, diese Bilanz zu verbessern.
Der FC Sion startete in die neue Saison durchaus erfolgreich, indem die ersten drei Spiele allesamt gewonnen wurden. Anschliessend folgte eine Phase mit einigen Unentschieden (unter anderem auch gegen den FC Wil 1900), bevor die Mannschaft vor anderthalb Wochen ihre erste Niederlage gegen den FC Thun zu Hause hinnehmen musste. Wenige Tage später gewann man gegen Neuenburg Xamax – der Erfolg ist in die Mannschaft von Didier Tholot zurückgekehrt.
Der Saisonauftakt war mit 18 gegenüber 16 Punkten somit ähnlich gut wie jener er Iacopetta-Elf. Bis Ende August blieben die Wiler in Cup und Meisterschaft unbesiegt und führten die Tabelle an. Es war der beste Saisonstart in der Vereinsgeschichte. Doch im September zeigte die Formkurve nach unten, mit vier Niederlagen in fünf Pflichtspielen und nur vier erzielten Toren. Oft wurden Punkte liegen gelassen, weil die Wiler im Abschluss zu wenig effizient agierten. Nun sind wir zuversichtlich, dass es im Wallis – wie zu Saisonbeginn – besser klappt.
Bei den Wilern ist Genis Montolio nach seiner leichten Gehirnerschütterung im Spiel gegen den FC Aarau fraglich. Sicher nicht spielen wird Simon Geiger – er wird dem FC Wil 1900 aufgrund einer muskulären Verletzung mehrere Wochen fehlen. An dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung! Hoffen wir, dass vor der Länderspielpause (in der die Wiler ein Testspiel gegen Eschen Mauren bestreiten werden) nochmals einige Punkte geholt werden können.
HOPP WIL!