Gegen gut aufspielende Waadtländer
26. September 2023

Stade Nyonnais – FC Wil 1900

Datum: Dienstag, 26. September 2023
Spielbeginn: 19:30 Uhr

Vor über einem Jahrzehnt, im Jahr 2009, trafen der FC Wil 1900 und Stade Nyonnais zuletzt in der Meisterschaft aufeinander. Unter der Leitung von Trainer Axel Thoma erzielte der FC Wil damals ein 2:2-Unentschieden in der Auswärtspartie. Diese Begegnung fand im Jahr des Wiederaufstiegs des FC St.Gallen in die Super League statt. Wil erreichte einen starken dritten Platz, während Nyonnais in die 1. Liga abstieg (die Promotion League wurde erst drei Jahre später gegründet). Vor zwei Jahren trafen die Teams erneut im Cup aufeinander. Diesmal siegten die Wiler knapp mit 0:1, ebenfalls in einem Auswärtsspiel. Insgesamt trafen die beiden Mannschaften neunmal aufeinander, was angesichts der über 100-jährigen Aktivität beider Mannschaften im Schweizer Fussball überraschend selten ist.

Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison kehrten die Waadtländer unter dem damals relativ unbekannten Trainer Christophe Caschili erfolgreich in den Schweizer Profifussball zurück, als Zweitplatzierte hinter dem FC Luzern U21. Die Leistungen der Mannschaft in der bisherigen Meisterschaft sind durchaus überraschend. Mit Siegen gegen Aarau und Schaffhausen, Unentschieden gegen Xamax sowie Thun und knappen Niederlagen gegen Vaduz und Sion starteten sie vielversprechend in die Saison. Die Niederlage gegen den FC Baden am vergangenen Wochenende kam unerwartet, ebenso wie das Ausscheiden in der ersten Runde des Cups gegen Lancy. Daher ist es schwer vorherzusagen, was die Wiler für einen Gegner erwarten wird. Eins ist jedoch klar: Die Mannschaft ist physisch sehr gut aufgestellt, das Kader breit und die Positionen gut besetzt.

Es ist gut möglich, dass Wil-Trainer Iacopetta angesichts der englischen Woche nach dem Sieg am Wochenende gegen Xamax Rotationen im Team vornimmt. Sicher nicht dabei ist Nico Maier nach seiner gelb-roten Karte, und Umar Saho bleibt weiterhin verletzt. Die Aussichten für diese letzte Septemberwoche sind vielversprechend. Mit zwei positiven Ergebnissen gegen Stade Nyonnais und Aarau könnte der FC Wil 1900 das sehr gute Saisonstart-Viertel des vergangenen Jahres sogar noch übertreffen. Damals hatte das Team nach neun Spieltagen 16 Punkte auf dem Konto, genau so viele wie vor diesen beiden Partien.

HOPP WIL!

Letzte Beiträge

U-20: Auch nach dem Spitzenspiel weiterhin makellos

U-20: Auch nach dem Spitzenspiel weiterhin makellos

Während der letzten Saison durfte sich die U-20 lange Hoffnungen auf den Aufstieg in die 1. Liga Classic machen. Gegen Saisonende ist dem jungen Team von Cheftrainer Fabinho allerdings etwas die Luft ausgegangen. Nun hat unser ältestes Nachwuchsteam einen neuen Anlauf gestartet. Und das sehr erfolgreich: Auch nach dem vierten Spiel der laufenden Saison, dem Spitzkampf gegen den FC Gossau, musste noch kein Punkt abgegeben werden. Es resultierte ein 4:2 Erfolg nach Toren von Uka, Sylaj (2x) und Amanuel.

FC Wil 1900 verpflichtet Marwane Hajij

FC Wil 1900 verpflichtet Marwane Hajij

Der FC Wil 1900 freut sich, die Verpflichtung des Offensivspielers Marwane Hajij bekannt zu geben. Der 22-jährige Stürmer wechselt ablösefrei von Vevey-Sports zum FC Wil 1900 und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 mit einer Option auf Verlängerung unterzeichnet.

weitere News

Spielplan bis zum Winter bekannt

Spielplan bis zum Winter bekannt

Die Swiss Football League hat die Runden 10 bis 18 und somit alle Spiele bis zur Winterpause terminiert. Der letzte Spieltag in diesem Kalenderjahr findet am Wochenende vom 14./15. Dezember statt.

mehr lesen