FC Wil 1900 – Neuchâtel Xamax

Datum: Freitag, 22. September 2023
Spielbeginn: 19:30 Uhr

Am Freitagabend steht das erst dritte Meisterschafts-Heimspiel der Wiler auf dem Programm, gegen Neuenburg Xamax. Es wird ein Wiedersehen geben mit dem langjährigen Wil-Trainer Uli Forte. Zwischen den Jahren 2006 und 2008 stand der Zürcher 75 Mal an der Wiler Seitenlinie – Brunello Iacopetta wird mit seinen 70 Ernstkämpfen Uli Forte noch diesen Herbst überholen. PS: In der ewigen Wiler Trainer-Hitparade führt aktuell Christian Gross, vor Axel Thoma, Uli Forte und Brunello Iacopetta. Und genau dieser Iacopetta will am Freitag die Punkte 14, 15 und 16 in trockene Tücher bringen.

Auf der anderen Seite ist es beeindruckend, welch frischen Wind Uli Forte seit der Amtsübernahme diesen Frühling den Neuenburgern eingehaucht hat. Nach zwei katastrophalen letzten Saisons darf das aktuelle Abschneiden von Xamax durchaus als Überraschung bezeichnet werden. Anfang Juni noch knapp dem Abstieg entronnen, sind die Neuenburger nun zusammen mit Sion das einzige noch ungeschlagene Team in der Challenge League. Die Elf von Uli Forte liegt nach zuletzt 2 Unentschieden auf Platz 4, nur 1 Punkt hinter den Wilern. Natürlich: Mit dem zweithöchsten Marktwert der gesamten Liga darf von den Xamaxien auch einiges erwartet werden. Der namhafteste Neuzugang diese Saison ist bestimmt Simone Rapp, der vom Karlsruher SC zurück in die Schweiz wechselte – aktuell ist er noch als verletzt gemeldet. Auch der ehemalige Schweizer U17-Weltmeister Sead Hajrovic verstärkt seit diesem Sommer die Neuenburger. Die Wiler ihrerseits haben seit über fünf Jahren zu Hause nicht mehr gegen Xamax verloren, 2:3 hiess es Ende April 2018 im Wiler Bergholz. Es war dies auch die Aufstiegssaison der Xamaxien. Nur zwei Jahre später, nach der Saison 2019/20, stieg man als Tabellenletzter in die Challenge League ab und verharrt seitdem in dieser Liga.

Sowohl die Neuenburger (0:1 Niederlage gegen YB) als auch die Wiler mussten diese Woche das knappe Ausscheiden aus dem Schweizer Cup verkraften. Den Wilern fehlte es trotz gutem Auftritt gegen SLO etwas an der Effizienz – ein Thema, das in dieser Trainingswoche speziell aufgenommen wurde. Einsatzfähig sind bis auf den an der Schulter verletzten Umar Saho alle Akteure. Für welche Formation sich Iacopetta entscheiden wird, wissen wir spätestens am Freitagabend um 19:30 Uhr, wenn die Partie angepfiffen wird. Liebe Wiler, macht es wie vergangenes Jahr, als nach dem Cup-Aus eine Matchdemonstration gegen den FC Aarau folgte.

Um den Besuch der Spiele so angenehm wie möglich zu gestalten, bietet der FC Wil 1900 seinen Fans seit diesem Sommer ein besonderes Angebot: Die Tickets für die Heimspiele beinhalten die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel (Tarifverbund Ostwind) am Spieltag. Ebenfalls wichtig: Um rechtzeitig ohne lange Wartezeiten ins Stadion zu gelangen, empfiehlt es sich, die Tickets bereits im Vorverkauf zu lösen. Wir freuen uns auf ein packendes Spiel.

HOPP WIL!

Letzte Beiträge

Vorschau: FC Wil 1900 – FC Aarau
14.03.2025

Vorschau: FC Wil 1900 – FC Aarau

Der FC Wil 1900 empfängt den Tabellenführer FC Aarau – und es treffen zwei beeindruckende Serien aufeinander. Aarau hat die le [...]
Ausbau der Strukturen im Trainerteam; offene Stelle als Athletiktrainer
13.03.2025

Ausbau der Strukturen im Trainerteam; offene Stelle als Athletiktrainer

Der FC Wil 1900 freut sich, die Strukturen im Trainerteam des Profiteams weiter ausbauen zu können. In Zusammenarbeit mit dem Med [...]