FC Thun – FC Wil 1900
Datum: Samstag, 2. September 2023
Spielbeginn: 18.00 Uhr
In der vergangenen Saison 2022/23 der Dieci Challenge League spielte der FC Wil 1900 am sechsten Spieltag ebenfalls gegen den FC Thun Berner Oberland. Die Wiler kamen damals ähnlich gut wie dieses Jahr aus den Startlöchern (mit vier Siegen und einer Niederlage), während sich die Thuner über die gesamte Spielzeit schwer taten und die Saison auf dem sechsten Platz abschlossen. Es war damals das letzte Spiel von Ismajl Beka für den FC Wil 1900, nachdem er mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam machte und ihn der FC Luzern für drei Spielzeiten verpflichtete. Das Beispiel Beka zeigt, wie schnell es im Fussball gehen kann – von der Promotion League auf die europäische Bühne innert weniger Wochen. Vergangenes Wochenende wurde er von diversen Fussball-Plattformen ins Team der Runde der Super League gewählt – und nun auch für die EM-Qualifikation in die kosovarische Nationalmannschaft berufen. Dazu gratulieren wir dem ehemaligen Wiler-Junior Ismajl ganz herzlich.
In der laufenden Saison scheint es so, als dass das Gefüge der Thuner besser zusammenpasst. Einzig die 4:0 Niederlage gegen Neuenburg Xamax auswärts steht negativ zu buche. Aktuell grüsst die Mannschaft vom 4. Tabellenplatz, drei Punkte hinter dem FC Wil 1900. Mit Koro Koné konnten die Berner den torgefährlichen Angreifer von Yverdon Sport übernehmen – in der aktuellen Saison steht der Ivorer bereits wieder bei drei Treffern. Ansonsten hat die Thuner Mannschaft (wie auch die Wiler) keine grossen Umbrüche erfahren, und darum dürfen wir uns auf eine Partie von zwei sehr gut eingespielten Teams freuen.
Die Wiler reiten auf einer Erfolgswelle und aktuell ist es so, dass egal wer spielt (oder egal wer eingewechselt wird), ein grossartiger Fussball bestaunt werden kann. Im Spiel gegen Baden waren es einmal mehr die Ergänzungsspieler, die in der offensive weiteren Schwung reinbrachten und mit aussergewöhnlichen Aktionen glänzten. Eine solche Situation hatte man in den letzten Jahren nicht oft. Gegen den FC Thun dürften alle Spieler wieder fit sein, auch der zuletzt angeschlagene Ivan Martic. Die Qual der Wahl wird Brunello Iacopetta haben – was gibt es Schöneres für einen Trainer? Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung aller Anhänger gegen den FC Thun Berner Oberland.
HOPP WIL!