0:4 hiess der Schlussstand im Cupspiel zwischen Collina d’Oro und dem FC Wil 1900. Doch ebenso gut hätte das Ergebnis 0:6 oder sogar 0:8 lauten können. In einem Geduldsspiel beherrschte der FC Wil 1900 das Geschehen souverän und ohne grosse Schwierigkeiten.

Ein entschiedeneres Auftreten in der ersten Halbzeit mit mehr Toren hätte die zweite Hälfte zweifellos entspannter gemacht. Schliesslich bewies die Mannschaft aber Reife, die geforderten Tore kamen zwei Mal von Bahloul – je einen Treffer erzielten Maier und Gele. Ein Erstrundenaus konnte (wie bei 21 von 22 Schweizer Profiteams) verhindert werden. Das letzte Mal, dass der FC Wil 1900 diese Schmach erleben musste, war im Jahre 2016. Damals verlor man 2:4 gegen einen Erstligisten aus dem Waadtland – den FC Stade Lausanne Ouchy.

Und gegen ebendiese Elf wird die Mannschaft von Brunello Iacopetta nun im 1/16 Final treffen. Sieben Jahre später sind die Vorzeichen aber komplett anders. Zwar spielt der FC Wil 1900 immer noch in der Challenge, die Waadtländer sind mittlerweile in die Super League durchmarschiert. Die Begegnung wird bei den Wilern von starken Rachegelüsten geprägt sein, nachdem das letzte emotionale Aufeinandertreffen zu Hause eine Achterbahn der Gefühle war und wegweisend für den Rest der Saison wirkte. Von diesem Zeitpunkt an nahm die Performance von Stade Lausanne Ouchy stetig zu, während sich die Wiler sich allmählich von den Aufstiegsplätzen verabschiedeten. Entsprechend gross ist die Vorfreude auf den 1/16 Final, der bereits in rund einem Monat in der Lidl Arena über die Bühne gehen wird.


HOPP WIL!

Telegramm:

FC Collina-d’Oro – FC Wil 1900 0:4
Gentilino – 350 Zuschauer – Sr. Piccolo

Tore: 54’ Bahloul 0:1, 66’ Maier 0:2, 77’ Bahloul 0:3, 80’ Gele

FC Wil 1900: Ammeter; Martic (Saho), Montolio, Geiger, Dantas Fernandes (Baralija); Maier, Cueni (Jacovic), Ndau; Bahloul, Muci (Gele), Lukembila (Appiah)

Bemerkungen: Wil ohne Altmann, Brahimi, Haile-Selassie, Laidani, Strübi (verletzt) Muntwiler (gesperrt)

 

Letzte Beiträge

Glücklos in der Offensive: Wil unterliegt in Vaduz
10.02.2025

Glücklos in der Offensive: Wil unterliegt in Vaduz

Der FC Wil 1900 konnte die Personalsorgen in der Abwehr in der Sonntagspartie gegen den FC Vaduz nicht gänzlich kompensieren und [...]
Zu Gast im Rheinpark Stadion
07.02.2025

Zu Gast im Rheinpark Stadion

Der FC Wil 1900 hat nach der Winterpause dort weitergemacht, wo er vor Jahresfrist aufgehört hatte. Mit vier Punkten aus den beid [...]