Das erste Derby der Saison
28. Juli 2023

FC Wil 1900 – FC Vaduz

Datum: Sonntag, 30. Juli 2023
Spielbeginn: 14:15 Uhr

Am zweiten Spieltag der Dieci Challenge League Saison steht ein brisantes Derby bevor, wenn der FC Wil 1900 zu Hause auf den FC Vaduz trifft. Die Iacopetta-Elf hat ihr erstes Saisonspiel auswärts im ungeliebten Stadion Comunale gegen die AC Bellinzona gewonnen, während die Vaduzer ihrerseits das Heimspiel gegen Absteiger Sion verloren. Nach dem Aus in der Conference League wird sich die Mannschaft von Martin Stocklasa nun voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren können.

Der FC Wil 1900 ist in dieser Saison entschlossen, den letztjährig vorderen Platz in der Challenge League zu bestätigen. Nach dem Auswärtserfolg im Tessin wird das Team alles daran setzen, auch vor heimischem Publikum und in der neu ausgebauten Lidl Arena eine starke Leistung zu zeigen. Dass die Vaduzer den Wilern liegen, zeigte sich in der vergangenen Saison, als die Äbtestädter acht von zwölf möglichen Punkten holten. Trainer Iacopetta kann fast aus dem Vollen schöpfen, der zuletzt angeschlagene Ndau kehrt ins Team zurück. Krankheitshalber fehlen wird jedoch Nico Strübi und die weiterhin rekonvaleszenten Abazi, Haile-Selassie und Laidani.

Mit dem FC Vaduz wartet ein starker erster Heim-Gegner. Nach einer durchwachsenen letzten Saison will die Ländle-Elf wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und ihren Anspruch auf die oberen Plätze untermauern. Unter der Leitung von Martin Stocklasa verfügt der FC Vaduz über einen Mix von jungen Hoffnungsträgern wie Fabrizio Cavegn oder Théo Golliard und erfahrenen Neuzugängen wie Seifedin Chabbi. Der Stürmer stiess vom Österreichischen Bundesliga-Absteiger SV Ried zu den Liechtensteiner und sorgt neben Dauerbrenner Cicek für Torgefahr.

Das bevorstehende Spiel verspricht ein spannendes Kräftemessen zweier ambitionierter Teams zu werden. Der FC Wil 1900 hofft trotz Ferienzeit auf breite Unterstützung des Heimpublikums, um gegen den FC Vaduz wichtige Punkte einzufahren. Informationen zu Änderungen bzw. Neuerungen am Matchtag gibt es hier.

HOPP WIL!

Letzte Beiträge

Verfolgerduell gegen Xamax

Verfolgerduell gegen Xamax

Am Freitagabend steht das erst dritte Meisterschafts-Heimspiel der Wiler auf dem Programm, gegen Neuenburg Xamax. Es wird ein Wiedersehen geben mit dem langjährigen Wil-Trainer Uli Forte. Zwischen den Jahren 2006 und 2008 stand der Zürcher 75 Mal an der Wiler Seitenlinie – Brunello Iacopetta wird mit seinen 70 Ernstkämpfen Uli Forte noch diesen Herbst überholen. PS: In der ewigen Wiler Trainer-Hitparade führt aktuell Christian Gross, vor Axel Thoma, Uli Forte und Brunello Iacopetta. Und genau dieser Iacopetta will am Freitag die Punkte 14, 15 und 16 in trockene Tücher bringen.

Wo spielt eigentlich…?

Wo spielt eigentlich…?

Der gute Rufe als Ausbildungsverein ist mittlerweile bekannt. Gemäss einer Studies des “CIES” (International Center for Sports Studies) liegt der FC Wil 1900 weltweit auf Rang 21 von 1’200 Profiklubs, wenn es um die Einsatzminuten von Spieler unter 20 Jahren geht. Darauf sind wir stolz. In den letzten Jahren haben sich einige dieser jungen Spieler sehr gut weiterentwickelt. Wir werfen einen Blick auf alle Spieler, die seit dem Abgang der türkischen Investoren im Jahre 2017 das Trikot des FC Wil 1900 trugen und mittlerweile in einer höheren Liga unter Vertrag stehen:

weitere News

Überraschung im Cup bleibt aus

Überraschung im Cup bleibt aus

Als Philipp Muntwiler als letzter Schütze im Elfermeterkrimi den Ball mit voller Wucht an die Latte donnerte, war das Schicksal der aufopferungsvoll kämpfenden Wiler besiegelt. Die Äbtestädter verloren gegen den Superligisten FC Stade Lausanne-Ouchy im Elfmeterschiessen mit 4:5 und warten auf den ersten Cupsieg gegen einen Superligisten seit dem Jahre 2012, als man gegen YB im Achtelfinal gewann. Damals aus Umbaugründen des Stadions Bergholz noch im Kybunpark.

mehr lesen
Bereit für die Revanche

Bereit für die Revanche

Ein Blick zurück in die jüngere Vergangenheit zeigt die Bedeutung des anstehenden Duells gegen den FC Stade-Lausanne-Ouchy im Schweizer Cup 1/16-Finale. Am Freitagabend um 19:30 Uhr wird die Partie in der Lidl Arena angepfiffen. Das letzte Mal, dass der FC Wil 1900 im Cup gegen SLO spielte, war im Jahre 2016. Damals verlor man 2:4 gegen den damaligen Erstligisten aus dem Waadtland, der nach einem veritablen Durchmarsch heute in der obersten Schweizer Liga spielt.

mehr lesen