AC Bellinzona – FC Wil 1900
Datum: Sonntag, 23. Juli 2023
Spielbeginn: 14.15 Uhr
Die Spannung steigt! Die neue Saison der Dieci Challenge League beginnt für den FC Wil 1900 diese Woche auswärts gegen die AC Bellinzona.
Die Tessiner werden seit Monatsbeginn von Sandro Chieffo trainiert, der bisherige Coach Sergio Zanetti verliess den Verein im Sommer. Chieffo ist der siebte Trainer innerhalb der vergangenen zwölf Monate beim Zweitletzten der Challenge League Saison 2022/23. Der Italo-Schweizer Chieffo war bisher vorwiegend als Jugendtrainer aktiv.
Schwierig zu sagen, was von den Tessinern zu erwarten ist – nur wenige Informationen traten im Vorfeld der Partie an die Öffentlichkeit. Gesichert ist: In zwei Testspielen setzte es zwei Niederlagen ab, im Transfersommer blieb es bei den Tessinern bei den Zugängen (nach unseren Erkenntnissen) ruhig, während man mit Captain Berardi (Karriereende), Monti, Cortelezzi, den beiden Padulas, Souza, Muci und Kiassumbua gleich einige namhafte Abgänge zu beklagen hatte.
In der Vergangenheit haben die Duelle zwischen der AC Bellinzona und dem FC Wil 1900 oft für packende und torreiche Spiele gesorgt. Die Äbtestädter haben sich fest vorgenommen, diesmal die Punkte in die Ostschweiz zu holen, auch wenn das Stadion Comunale in den letzten Jahren ein sehr ungeliebtes Pflaster war. Die Hoffnung lebt, dass es dieses Mal funktionieren wird. Die Mannschaft hat sehr intensiv trainiert, ein wertvolles Trainingslager in Oberstaufen verbracht und fünf Testspiele absolviert. Die Verletztenliste ist kurz, die Neuzugänge haben sich sehr gut ins Gefüge integriert – kurzum, man ist bereit für die Saison 2023/24.
Beide Teams kennen die Bedeutung eines gelungenen Starts in die Saison und werden daher von der ersten Minute an energisch um den Sieg kämpfen. Wir freuen uns auf ein packendes Duell zweier ambitionierter Teams – auf den Anfang einer langen und aufregenden Saison.
HOPP WIL!