FC Lausanne-Sport – FC Wil 1900
Datum: Dienstag, 23. Mai 2023
Spielbeginn: 20.15 Uhr
Mit einem Sieg auswärts gegen den FC Lausanne-Sport hätten es die Wiler am Samstagabend gegen Yverdon in eigener Hand, erstmalig seit dem Jahre 2002 wieder in die höchste Schweizer Liga aufzusteigen. Das sind schöne Aussichten, am Ende einer aussergewöhnlichen Saison 2022/23. Bei einem Sieg der Lausanner hingegen könnte der Aufstieg des Ligakrösus bereits Tatsache sein. Sollten die Wiler Unentschieden spielen oder verlieren, wäre man am Samstag auf Schützenhilfe auf verschiedenen Plätzen angewiesen.
Auch wenn Lausanne ein Vielfaches an Budget zur Verfügung hat resp. die Spieler einen doppelt so hohen Marktwert wie die Wiler haben, scheint der Moment gut, erstmals überhaupt auswärts gegen die Waadtländer zu gewinnen. Dass die Mannschaft von Ludovic Magnin verwundbar ist, zeigen allein die letzten fünf Spiele. Ausser beim Tabellenschlusslicht Xamax konnten die Waadtländer keine weiteren Siege einfahren. Die Nervosität bei den Lausannern ist riesig, alles andere als ein Aufstieg eine grosse Enttäuschung. Die Suppe ordentlich versalzen – das können die Wiler eigentlich sehr gut.
Durchaus möglich, dass Trainer Iacopetta am Dienstag nach nur zwei Ruhetagen rotieren wird. Nicht zur Verfügung stehen der letztmals gesperrte Montolio sowie die verletzten Baumann, Haile-Selassie, Maier und Strübi. Ansonsten kann Iacopetta aus dem Vollen schöpfen – auch Routinier Silvio ist nach seiner Sperre zurück. Wir sind überzeugt, dass der Taktikfuchs an der Wiler Seitenlinie das passende Rezept bereit haben wird.
Trotz der Tatsache, dass die Partie am Dienstagabend auf der anderen Seite der Schweiz stattfindet, werden die Wiler in Lausanne von zwei Fancars mit rund 60 Anhängern unterstützt – auf dem Weg zur hoffentlich grossen Sensation. Ansonsten freuen wir uns auf diese wegweisende Partie und hoffen auf ganz viel Support an den TV-Geräten.
HOPP WIL!
Letzte Beiträge

Topspiel im Berner Oberland
