Das letzte Auswärtsspiel
22. Mai 2023

FC Lausanne-Sport – FC Wil 1900

Datum: Dienstag, 23. Mai 2023
Spielbeginn: 20.15 Uhr

Mit einem Sieg auswärts gegen den FC Lausanne-Sport hätten es die Wiler am Samstagabend gegen Yverdon in eigener Hand, erstmalig seit dem Jahre 2002 wieder in die höchste Schweizer Liga aufzusteigen. Das sind schöne Aussichten, am Ende einer aussergewöhnlichen Saison 2022/23. Bei einem Sieg der Lausanner hingegen könnte der Aufstieg des Ligakrösus bereits Tatsache sein. Sollten die Wiler Unentschieden spielen oder verlieren, wäre man am Samstag auf Schützenhilfe auf verschiedenen Plätzen angewiesen.

Auch wenn Lausanne ein Vielfaches an Budget zur Verfügung hat resp. die Spieler einen doppelt so hohen Marktwert wie die Wiler haben, scheint der Moment gut, erstmals überhaupt auswärts gegen die Waadtländer zu gewinnen. Dass die Mannschaft von Ludovic Magnin verwundbar ist, zeigen allein die letzten fünf Spiele. Ausser beim Tabellenschlusslicht Xamax konnten die Waadtländer keine weiteren Siege einfahren. Die Nervosität bei den Lausannern ist riesig, alles andere als ein Aufstieg eine grosse Enttäuschung. Die Suppe ordentlich versalzen – das können die Wiler eigentlich sehr gut.

Durchaus möglich, dass Trainer Iacopetta am Dienstag nach nur zwei Ruhetagen rotieren wird. Nicht zur Verfügung stehen der letztmals gesperrte Montolio sowie die verletzten Baumann, Haile-Selassie, Maier und Strübi. Ansonsten kann Iacopetta aus dem Vollen schöpfen – auch Routinier Silvio ist nach seiner Sperre zurück. Wir sind überzeugt, dass der Taktikfuchs an der Wiler Seitenlinie das passende Rezept bereit haben wird.

Trotz der Tatsache, dass die Partie am Dienstagabend auf der anderen Seite der Schweiz stattfindet, werden die Wiler in Lausanne von zwei Fancars mit rund 60 Anhängern unterstützt – auf dem Weg zur hoffentlich grossen Sensation. Ansonsten freuen wir uns auf diese wegweisende Partie und hoffen auf ganz viel Support an den TV-Geräten.

HOPP WIL!

Letzte Beiträge

Weichen für restliche Saison stellen

Weichen für restliche Saison stellen

Am Osterwochenende (Samstag 18.00 Uhr) steht für den FC Wil 1900 ein wichtiges Auswärtsspiel gegen den FC Baden auf dem Programm. Wichtig darum, weil es im Hinblick auf die Tabelle für Klartext sorgen kann. Mit einem Sieg könnte sich der FC Wil 1900 frühzeitig und endgültig vom Abstiegsplatz entfernen und sich in eine komfortable Position bewegen. Bei neun verbleibenden Runden wäre man bei einem Vorsprung von 15 Punkten auf den Tabellenletzten aus dem Aargau – ein wichtiger Schritt, um die Weichen für eine erfolgreiche restliche Saison zu stellen – und frühzeitig mit der Saisonplanung 2024/25 zu beginnen. Eine Niederlage hingegen würde den Vorsprung auf neun Punkte schrumpfen lassen.

Heimspiele um den Aufstieg

Heimspiele um den Aufstieg

Die U-20 hatte am vergangenen Wochenende eine bittere Niederlage gegen den FC Bazenheid einzustecken. Es war erst das zweite Mal in der laufenden Saison, dass die jungen Wiler ohne Punkt vom Platz gingen. Gefordert ist nun eine Reaktion, um im Aufstiegsrennen dabei zu bleiben. Da Spiele vom Osterwochenende in der 2. Liga Interregional oftmals vorgezogen werden, steht heute Abend bereits das nächste Spiel an. Um 20.00 Uhr gastiert der FC Lachen/Altendorf in unserer Lidl Arena. Für die U-20 sind drei Punkte das klare Ziel.

weitere News

20-jähriges Jubiläum: Cupsieg läuft im Kino

20-jähriges Jubiläum: Cupsieg läuft im Kino

Der FC Wil 1900 feiert am Freitagabend, 12. April 2024 im Cinewil das 20-jährige Jubiläum seines historischen Sieges im Schweizer Cup gegen GC mit dem Originalmaterial des Schweizer Fernsehens und der Swiss Football League. Der Vorverkauf beginnt jetzt. Vor zwei Jahrzehnten krönte sich der FC Wil 1900 im Basler Joggeli zum einzigen und bislang letzten Mal zum Schweizer Cupsieger. Ein Ereignis, das in die Annalen des FC Wil 1900 und des Schweizer Fussballs eingegangen ist. Um dieses denkwürdige Ereignis gebührend zu würdigen, lädt der FC Wil 1900 seine Fans herzlich ein, mitzufeiern. Im Cinewil wird das gesamte Spiel in seiner ungekürzten Pracht gezeigt, einschliesslich exklusiver Interviews und Hintergrundgeschichten. Ein besonderer Dank spricht der FC Wil 1900 dem Schweizerischen Fussballverband und dem Schweizer Fernsehen aus für die Bereitstellung dieses historischen Materials.

mehr lesen
Wils Kampf bleibt unbelohnt

Wils Kampf bleibt unbelohnt

Der gestrige Sonntag brachte über 2.000 Fans in die Lidl Arena, was den bisherigen Zuschauerschnitt der laufenden Spielzeit erneut übertraf. Noch nie war das Fanaufkommen bei den Äbtestädtern in der zweithöchsten Liga so hoch wie in der aktuellen Dieci Challenge League Saison. Doch die Leistung auf dem Platz vermochte leider nicht mit dem Zuschaueraufmarsch mitzuhalten. Ein torloses 0:0 mit nur wenigen Torchancen war das Ergebnis – obwohl die Wiler über 90 Minuten gesehen die aktivere Mannschaft waren.

mehr lesen
Spannende Partie und ein grosses Fest

Spannende Partie und ein grosses Fest

Seit Langem wieder steht ein spannendes Sonntagsspiel bevor – dieses Mal wird es mit einem besonderen Rahmenprogramm aufgewertet: Willys Geburtstag. Aber der Reihe nach: Am Sonntagnachmittag um14:15 Uhr treffen die Wiler auf ihren direkten Tabellennachbarn Xamax Neuenburg. Die Mission für die kommenden Spiele ist klar definiert: Die vielversprechenden Ansätze der letzten Begegnungen sollen endlich in Punkte umgewandelt werden. Während die oberen beiden Plätze bereits vergeben sind, bleibt ein Platz in den Top vier der Dieci Challenge League nach wie vor erreichbar – es wäre ein weiterer schöner Erfolg für die jüngste Mannschaft der Challenge League.

mehr lesen