FC Wil 1900 – FC Stade Lausanne-Ouchy
Datum: Freitag, 28.04.2023
Spielbeginn: 19.30 Uhr
Diese Saison könnte der FC Wil 1900 endlich den Aufstieg in die Super League schaffen. Im Jahr 2008 verfehlte man die Relegation nur knapp, als man zwei Punkte hinter dem Aufsteiger Vaduz den dritten Platz belegte. Jetzt, nach einer starken Saison, hat Wil sechs Endspiele vor sich, um den Aufstiegstraum Wirklichkeit werden zu lassen.
Das erste wegweisende Spiel findet am kommenden Freitag zuhause gegen den FC Stade Lausanne-Ouchy statt. Für Wil ist ein Sieg gegen diesen Gegner unter den gegebenen Umständen eminent wichtig. Die Waadtländer warten seit dem 12. März auf einen Sieg und haben einige gesperrte Stammspieler. Mit einer Niederlage gegen Wil würden sie wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen ausscheiden. Allerdings verfügen sie über ein breites Kader und haben in den vergangenen Partien abgesehen von der Niederlage gegen Vaduz immer engagiert gespielt. Wil ist also gewarnt und wird hoffentlich vor heimischer Kulisse zur Bestform auflaufen. Coach Iacopetta muss weiterhin auf die verletzten Torhüter Baumann und Strübi sowie auf Nico Maier und Tim Staubli verzichten.
Ein spannender Fakt am Rande: Vielen Fussball-Kennern ist die YB-Viertelstunde ein Begriff. Genauso ist es aber auch die gewinnbringendste Spielzeit der Wiler. Keine andere Mannschaft war in den letzten 15 Minuten annähernd so effizient wie die Iacopetta-Elf. Nur eine Partie «verlor» der FC Wil 1900 in der Schlussviertelstunde. Nämlich in der 19ten Runde, als die Vaduzer kurz vor Schluss von 0:2 auf 2:2 verkürzten. Am Schluss dieser Tabelle steht der FC Lausanne-Sport. In 9 Partien wurde die Schlussviertelstunde mit einem negativen Torverhältnis beendet. Dies spricht für die mentale Stärke der Wiler, die gute Fitness und clevere Wechsel seitens der Trainer.
Der geplante Streetfood-Event wird trotz den unsicheren Wetteraussichten stattfinden – allerdings in einer reduzierten Version. Wer sich also vor dem Spiel vor Ort verpflegen möchte, kann dies bereits ab 17.00 Uhr tun. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und lautstarke Unterstützung!
HOPP WIL!