Sechs Endspiele bis Ende Mai
27. April 2023

FC Wil 1900 – FC Stade Lausanne-Ouchy

Datum: Freitag, 28.04.2023
Spielbeginn: 19.30 Uhr

Diese Saison könnte der FC Wil 1900 endlich den Aufstieg in die Super League schaffen. Im Jahr 2008 verfehlte man die Relegation nur knapp, als man zwei Punkte hinter dem Aufsteiger Vaduz den dritten Platz belegte. Jetzt, nach einer starken Saison, hat Wil sechs Endspiele vor sich, um den Aufstiegstraum Wirklichkeit werden zu lassen.

Das erste wegweisende Spiel findet am kommenden Freitag zuhause gegen den FC Stade Lausanne-Ouchy statt. Für Wil ist ein Sieg gegen diesen Gegner unter den gegebenen Umständen eminent wichtig. Die Waadtländer warten seit dem 12. März auf einen Sieg und haben einige gesperrte Stammspieler. Mit einer Niederlage gegen Wil würden sie wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen ausscheiden. Allerdings verfügen sie über ein breites Kader und haben in den vergangenen Partien abgesehen von der Niederlage gegen Vaduz immer engagiert gespielt. Wil ist also gewarnt und wird hoffentlich vor heimischer Kulisse zur Bestform auflaufen. Coach Iacopetta muss weiterhin auf die verletzten Torhüter Baumann und Strübi sowie auf Nico Maier und Tim Staubli verzichten.

Ein spannender Fakt am Rande: Vielen Fussball-Kennern ist die YB-Viertelstunde ein Begriff. Genauso ist es aber auch die gewinnbringendste Spielzeit der Wiler. Keine andere Mannschaft war in den letzten 15 Minuten annähernd so effizient wie die Iacopetta-Elf. Nur eine Partie «verlor» der FC Wil 1900 in der Schlussviertelstunde. Nämlich in der 19ten Runde, als die Vaduzer kurz vor Schluss von 0:2 auf 2:2 verkürzten. Am Schluss dieser Tabelle steht der FC Lausanne-Sport. In 9 Partien wurde die Schlussviertelstunde mit einem negativen Torverhältnis beendet. Dies spricht für die mentale Stärke der Wiler, die gute Fitness und clevere Wechsel seitens der Trainer.

Der geplante Streetfood-Event wird trotz den unsicheren Wetteraussichten stattfinden – allerdings in einer reduzierten Version. Wer sich also vor dem Spiel vor Ort verpflegen möchte, kann dies bereits ab 17.00 Uhr tun. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und lautstarke Unterstützung!

HOPP WIL!

Letzte Beiträge

Zwei Punkte verloren

Zwei Punkte verloren

Es schien fast so, als könnten die beiden Mannschaften stundenlang weiterspielen, ohne ein Tor zu erzielen. Die Latte, das Lattenkreuz, starke Torhüter und eine solide Verteidigung trugen dazu bei. Doch nicht nur das: In vielen Fällen war es auch einfach Pech oder Unvermögen, das zum torlosen Unentschieden in der Lidl Arena an diesem Sonntagnachmittag führte.

Gegen das Überraschungsteam

Gegen das Überraschungsteam

Das nächste Heimspiel des FC Wil 1900 steht bereits vor der Tür, am Sonntagnachmittag, 14:15 Uhr, gegen den Aufsteiger FC Stade Nyonnais. Eher überraschend hat das Team unter der Leitung des bisher weitgehend unbekannten Trainers Christophe Caschili eine starke Saison in der zweithöchsten Liga hingelegt und liegt aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Mit 13 Punkten aus den letzten sechs Spielen verlor die Mannschaft nur einmal, und das war vor zwei Wochen gegen den Tabellenführer aus Sion. Besonders bemerkenswert ist die aktuelle Auswärtsstärke der Mannschaft – drei der letzten vier Siege wurden auf fremdem Terrain errungen, gegen Vaduz, Bellinzona und Baden. Und so wird die Elf von Trainer Iacopetta gewarnt sein vor dieser schwierigen Aufgabe am Sonntagnachmittag.

weitere News

Es ist geschafft! Frauen spielen um den Aufstieg

Es ist geschafft! Frauen spielen um den Aufstieg

Es ist geschafft! Die Frauen des FC Wil 1900 werden um den Aufstieg in die AXA Women’s Super League spielen. Aufgrund von einem nachträglichen Forfaitsieg gegen die U-21 des FC Zürich steht dies bereits vor dem letzten Spiel fest.

mehr lesen
Ein verdienter Sieg

Ein verdienter Sieg

Gut gespielt und dennoch kein Dreier – das war in der Vergangenheit zu oft das Fazit nach einem Spiel des FC Wil 1900. Dieses Wochenende zum Glück nicht. Mit einer souveränen Leistung in Durchgang zwei gegen den AC Bellinzona kam man zu den Punkten 34 bis 36. Und weil der FC Aarau als Tabellendritter patzte, liegt man nur noch einen Punkt hinter diesem. Acht Runden vor Schluss hat man sich nun in eine gute Ausgangslage gebracht, eine Saison mit Höhen und Tiefen würdig abzuschliessen.

mehr lesen
Spiel gegen Bellinzona: Neu um 18:30 Uhr

Spiel gegen Bellinzona: Neu um 18:30 Uhr

Das letzte Viertel der Meisterschaft in der Challenge League ist eingeläutet, und mögliche Aufstiegsplätze sind bereits vergeben. Stand jetzt wird der FC Sion direkt in die Super League aufsteigen, während der FC Thun mit einem aktuellen Vorsprung von 17 Punkten über dem Strich sich in der Barrage behaupten wird. Gegner wird der zweitletzte der Relegation Group, Stand jetzt der Grasshopper Club Zürich.

mehr lesen