Neuchâtel Xamax – FC Wil 1900
Datum: Freitag, 14.04.2023
Spielbeginn: 19.30 Uhr
Wenn am Freitag um 19.30 Uhr in der altehrwürdigen Maladière der FC Wil 1900 auf Xamax Neuenburg trifft, ist es für beide Teams eine Art Schicksalsspiel. Die Mannschaft von Jeff Saibene muss zwingend gewinnen, um den Anschluss zum zweitletzten Vaduz nicht ganz zu verlieren – der Abstand beträgt derzeit 8 Punkte. Und die Wiler brauchen die ersten drei Punkte seit dem 17. Februar, um weiterhin ganz vorne mitzumischen. Damals gewann man gegen Xamax mit 3:2 – es war der Höhepunkt einer sehr erfolgreichen Phase nach der Winterpause. In der laufenden Saison hat der FC Wil 1900 noch gar kein Spiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Neuenburg verloren, auch wenn es jedes Mal ziemlich eng war. (2:0, 1:1, 3:2)
Nach der enormen Frustration nach der Partie vergangenen Samstagabend blieb genügend Zeit für eine sachliche Auseinandersetzung mit der Wiler Leistung. Das Gezeigte gegen den FC Thun war gut – einzig das positive Ende fehlte. Die Umstellung auf eine neue Dreier-Innenverteidigung funktionierte, Torchancen erspielte man sich ordentlich viele und über das Spiel gesehen waren die Wiler dem «Team der Stunde» der Challenge League mindestens ebenbürtig. Es gilt nun, diese positiven Erfahrungen mitzunehmen und endlich wieder einen Dreier einzufahren. Nicht mit dabei sein wird Genís Montolio nach seiner achten gelben Karte diese Saison. Nico Maier und Nico Strübi sind weiterhin verletzt, bei den Neuenburger sicherlich fehlen wird der gesperrte Captain Max Veloso.
Bereits im vergangenen Jahr geriet der FC Wil 1900 zum Ende der Saison in einen Abwärtsstrudel, aus dem man nicht mehr herauskam. Spieler und Trainer sind nun gefordert, sich auf die damals gezogenen Lehren zu besinnen und den Turnaround zu schaffen. Wir glauben fest daran, dass es gelingen wird.
HOPP WIL!