FC WIL 1900 – FC THUN
Datum: Samstag, 08.04.2023
Spielbeginn: 18.00 Uhr
Nach nur zwei Zählern aus den letzten fünf Spielen befindet sich der FC Wil 1900 in einer veritablen Abwärtsspirale. Die Gründe dafür sind vielfältig – eine lange Verletztenliste, gesperrte Akteure, eine ungewohnte Defensivschwäche und das Auslassen von 100%igen Torchancen, die vor wenigen Wochen noch verwertet wurden. Kurzum: Der Wurm ist drin. Höchst erfreulich ist der sympathische Support unserer treuen Fans. Das macht Mut und stachelt an! Die Mannschaft wird gegen Thun vollen Einsatz geben, um dem Wiler Anhang auf diese Weise danke zu sagen.
Gamechanger in einer solcher Abwärtsspirale sind selten die vermeintlich «einfachen Spiele». Nein, es sind Spiele gegen die harten Brocken – wie der FC Thun einer ist. Die Berner Oberländer haben seit Ende Januar keine Partie mehr verloren und stehen in der Jahrestabelle 2023 ganz zuoberst. Nur noch vier Punkte fehlen, um zu den Wilern aufzuschliessen. Sollte am Samstagabend in der Lidl Arena der Befreiungsschlag gelingen, wäre er umso grösser und würde für die letzten Spiele einen massiven Schub geben.
Was spricht für die Iacopetta-Elf? Die Rückkehr von Silvio, Montolio, Dickenmann und Muntwiler? Die Tatsache, dass die letzten drei Spiele gegen den FC Thun nicht verloren wurden? Das Wissen darum, dass noch neun Spiele zu spielen sind und man sich Mitten im Aufstiegsrennen befindet? Oder die Ruhe im Umfeld, die es der Mannschaft erlaubt, weiterhin seriös und ohne Druck zu arbeiten? Zusammengefasst: Es gibt ganz viele Gründe, die an ein positives Resultat am Samstag glauben lassen.
Einige Informationen vor dem Thun-Spiel für die Fans: Die Tribüne im Sektor C wird aufgrund der laufenden Arbeiten bzgl. Stadionüberdachung zur Hälfte gesperrt sein. Dem Etappenplan (siehe Grafik unten) ist zu entnehmen, wann welcher Teil des Sektor C geschlossen bleibt. Die Buvette bleibt bei allen Spielen wie üblich geöffnet. Im Sektor A wird das neue VIP-Zelt eingeweiht. Dieses wurde aufgrund der wachsenden Zahl von Club 2000 Mitgliedern notwendig. Und am Samstag wird Silvio alleiniger Rekordspieler des FC Wil 1900 werden. Mit 214 Einsätzen löste der brasilianische Publikumsliebling Marko Muslin ab, der zwischen den Jahren 2009 und 2019 (mit Unterbrüchen) bei den Wilern spielte.
Wir freuen uns auf lautstarken und zahlreichen Support am Samstag um 18.00 Uhr in der Lidl Arena. Direkt nach Spielschluss wird wie üblich bei Abendspielen die Bar in der LIKA Lounge für alle Matchbesucher:innen geöffnet sein.
HOPP WIL!