Yverdon Sport FC – FC Wil 1900
Datum: Freitag, 03.03.2023
Spielbeginn: 19.30 Uhr
Lange Zeit galt der Yverdon Sport FC als äusserst schwieriges Pflaster für die Wiler. Im Cup setzte es im Herbst 2021 eine empfindliche Niederlage ab, einen Monat vorher ging man im Stade Municipal ebenfalls sang- und klanglos unter und auch die Gesamtbilanz von 10 Niederlagen bei nur 6 Siegen ist wenig berauschend. Das Erfreuliche vorweg: Diesen Fluch konnte man unter Coach Iacopetta besiegen. Die Wiler holten in den letzten vier Duellen 10 Punkte und erzielten 11 Treffer. Gerade die letzten beiden Auftritte gegen die Schällibaum-Elf waren hervorragend. Ein Grundoptimismus ist durchaus angebracht.
Was auffällt, sind die Parallelen der beiden Teams: Sowohl Yverdon Sport FC als auch Wil besitzen gemäss Transfermarkt einen Marktwert von 4,88 Mio. Franken, grüssen von ganz oben von der Tabelle, holten im Jahre 2023 zehn Punkte und verloren die letzte Partie. Und beide Mannschaften wurden als Top-Abstiegskandidaten gehandelt. Entsprechend gespannt darf man auf den kommenden Freitag warten. Für die Wiler spricht, dass bisher nach jeder Saisonniederlage ein bemerkenswerter Sieg folgte. Warum nicht auch diesmal?
Coach Iacopetta stehen bis auf die verletzten Sebastian Malinowski und Nils Reichmuth alle Spieler zur Verfügung – auch Tim Staubli und Luan Abazi sind wieder im Mannschaftstraining dabei.
HOPP WIL!