Erste Niederlage seit Oktober
26. Februar 2023

Im Spitzenkampf gegen den FC Lausanne-Sport zieht der FC Wil 1900 den Kürzeren. Es ist die erste Niederlage in der Meisterschaft seit Mitte Oktober. Zuhause in der Lidl Arena ist es sogar die erste Pleite seit Mai 2022. Eindrückliche Zahlen. Und ein ungewohntes Gefühl, zuhause keine Punkte zu gewinnen.

Obwohl die Mannschaft von Brunello Iacopetta seit Wochen an der Tabellenspitze liegt, kam der FC Lausanne-Sport als Favorit in die Ostschweiz. Die Westschweizer gelten als erster Aufstiegskandidat. Grösstes Budget, teuerster Kader. Auf der Gegenseite der FC Wil 1900, der weitaus kleinere Brötchen backen muss. Doch davon war im ersten Durchgang überhaupt nichts zu sehen. Die beiden Teams spielten auf Augenhöhe und zeigten eine höchst attraktive Begegnung mit Chancenplus für die Hausherren. Spätestens nachdem Silvio mit einem wuchtigen Kopfball nach etwas mehr als einer Viertelstunde die Latte trifft, hätten die Wiler führen dürfen. Kurz davor rettete Castella bereits gegen den Wiler Stürmer. Wenige Minuten später jonglierte Maier den Ball ausserhalb des Strafraums und schloss direkt aus der Luft ab. Doch auch hier fehlten wenige Zentimeter zum Führungstreffer. Auf der anderen Seite musste auch der Wiler Schlussmann Baumann einige Male eingreifen. Die beiden Keeper zeigten, dass sie zu den Besten der Liga gehörten und es ging mit einem torlosen Unentschieden zum Pausentee.

Im Nachhinein trauert man den vergebenen Chancen aus dem ersten Durchgang nach. Denn nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Klasse von Lausanne-Sport. Nach einer kuriosen Szene an der Eckfahne kam die Mannschaft von Ludovic Magnin zu einem Freistoss, den Suzuki zum 0:1 ablenkte. Für einmal in dieser Saison konnten die Wiler keine Antwort liefern. Dies war dann doch etwas überraschend, denn die Zuschauer in der heimischen Lidl Arena waren sich bisher Anderes gewohnt. Doch auch das gehört zum Fussball. Mit dem 0:2 durch Labeau machte der FC Lausanne-Sport den Deckel drauf. Wer das Stadion allerdings zu früh verliess, verpasste das Highlight des Tages. In der Nachspielzeit zirkelte Ndau einen Freistoss direkt ins hohe Eck. Leider für einmal zu spät.

Nun stehen herausfordernde Wochen an. Und eine Wiler Reaktion ist am kommenden Freitag in Yverdon gefragt. Es kommt nämlich gleich der nächste Spitzenkampf. Yverdon liegt nur zwei Punkte hinter dem FC Wil 1900 auf Rang zwei.

HOPP WIL!

Telegramm:

FC Wil – FC Lausanne-Sport 1:2 (0:0)
Lidl Arena – 1612 Zuschauer – Sr. Kanagasingam.

Tore: 50. Suzuki 0:1. 89. Labeau 0:2. 92. Ndau 1:2.

FC Wil 1900: Baumann; Dickenmann (85. Saho), Montolio, Wallner, Heule; Maier (72. Ndau), Muntwiler, Zumberi; Bahloul (72. Brahimi), Silvio (72. Muci), Lukembila (93. Altmann).
FC Lausanne-Sport: Castella; Giger, Dabanli, Nanizayamo, Brown (69. Kablan); Suzuki, Bernede, Custodio, Schwizer; Sanches (92. Kukuruzovic); Labeau.

Bemerkungen: Wil ohne Reichmuth (krank), Malinowski, Staubli (beide verletzt), Strübi und Baralija (beide nicht im Aufgebot). Lausanne ohne Gaudino, Sow, Mastil und Coyle (alle nicht im Aufgebot). – 17. Lattenkopfall Silvio. – Verwarnungen: 34. Nanizayamo, 62. Brown, 69. Suzuki, 94. Labeau.

 

Letzte Beiträge

U-20: Auch nach dem Spitzenspiel weiterhin makellos

U-20: Auch nach dem Spitzenspiel weiterhin makellos

Während der letzten Saison durfte sich die U-20 lange Hoffnungen auf den Aufstieg in die 1. Liga Classic machen. Gegen Saisonende ist dem jungen Team von Cheftrainer Fabinho allerdings etwas die Luft ausgegangen. Nun hat unser ältestes Nachwuchsteam einen neuen Anlauf gestartet. Und das sehr erfolgreich: Auch nach dem vierten Spiel der laufenden Saison, dem Spitzkampf gegen den FC Gossau, musste noch kein Punkt abgegeben werden. Es resultierte ein 4:2 Erfolg nach Toren von Uka, Sylaj (2x) und Amanuel.

FC Wil 1900 verpflichtet Marwane Hajij

FC Wil 1900 verpflichtet Marwane Hajij

Der FC Wil 1900 freut sich, die Verpflichtung des Offensivspielers Marwane Hajij bekannt zu geben. Der 22-jährige Stürmer wechselt ablösefrei von Vevey-Sports zum FC Wil 1900 und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 mit einer Option auf Verlängerung unterzeichnet.

weitere News

Spielplan bis zum Winter bekannt

Spielplan bis zum Winter bekannt

Die Swiss Football League hat die Runden 10 bis 18 und somit alle Spiele bis zur Winterpause terminiert. Der letzte Spieltag in diesem Kalenderjahr findet am Wochenende vom 14./15. Dezember statt.

mehr lesen