FC WIL 1900 – NEUCHÂTEL XAMAX
Datum: Freitag,17.02.2023
Spielbeginn: 19.30 Uhr
Am 22. Spieltag der laufenden Challenge-League Saison spielt der Tabellenerste gegen den Tabellenletzten – der FC Wil 1900 trifft auf Xamax Neuenburg. Dass die Rollen so verteilt sind, wie am kommenden Freitag in der Lidl Arena, hätten wohl die wenigsten Fussballkenner erwartet. Die Wiler sind in der Meisterschaft mittlerweile seit über vier Monaten ungeschlagen, zu Hause gar deren neun. Die Xamaxien warten seit dem 11. November 2022 auf einen Vollerfolg – damals gewann man zu Hause gegen Stade Lausanne Ouchy mit 2:1. Auswärts siegte die Saibene Elf letztmals Anfang Mai 2022. Entsprechend klar ist die Ausgangslage auf dem Papier: 28 Punkte trennen die beiden Vereine vor dem nächsten Ernstkampf.
Wie so oft an dieser Stelle mahnen wir zur Vorsicht! Die Xamaxien waren in vielen Spielen der laufenden Saison ein ebenbürtiger Gegner – auch gegen den FC Wil 1900. Brunello Iacopetta erinnert sich an die letzte Auswärtspartie im November: «Das 1:1 auf der Maladière war ein hartumkämpfter Punkt – bis zum Schlusspfiff. Ich werde dafür sorgen, dass die Mannschaft Spiel und Gegner nicht unterschätzt.»
Eine erfreuliche Meldung am Rande: Das Transferfenster ist seit Mittwochabend geschlossen und der FC Wil 1900 wird mit praktisch derselben Mannschaft wie zu Beginn die Saison abschliessen können. Einzige Veränderungen war die Torhüterrochade diese Woche von Keller zu Baumann und die Transfers der beiden Innenverteidiger Geiger/Altmann für Beka/Zali. Ausnahmen im erwähnten Transferfenster bilden ab sofort nur noch vereinslose Spieler, die ihren Vertrag vor dem Ende des letzten Transferfensters aufgelöst haben oder junge Schweizer mit Jahrgang 2001 oder jünger. Dieses Transferfenster ist bis Ende März geöffnet.
Iacopetta wird am Freitag bis auf den Verletzten Tim Staubli und den gesperrten Kastrjiot Ndau auf alle Akteure zählen können. Jungs – lasst es krachen, bevor sich die Stadt Wil für einige Tage ins Fasnachtsleben 2023 verabschiedet.
HOPP WIL!