Es ist der perfekte Moment
8. November 2022

FC Wil 1900 – FC Sion
Mittwoch, 9. November 2022

Spielort: Lidl Arena, Wil
Foodstände: Ab 18:00 Uhr ausserhalb des Stadions
Tageskasse: Offen ab 18:30 Uhr
Spielbeginn: 19:30 Uhr
Barbetrieb: Nach Spielschluss in der LIKA-Lounge

Fast 17 Jahre ist es her, als der FC Wil 1900 das letzte Mal gegen den FC Sion spielte. Es war der 30ste Spieltag der Saison 2005/2006 in der Nationalliga B und Wil verlor im Tourbillon 2:0. Im Sturm wurde auf Wiler Seite in der 54sten Minute Carlos Silvio eingewechselt – in seinem zehnten Spiel im hiesigen Profifussball. 333 weitere Spiele in den obersten Ligen der Schweiz folgten – eine beeindruckende Karriere – die am kommenden Mittwoch ein weiteres Highlight erfährt.

Der letzte Viertelfinaleinzug der Wiler im Schweizer Cup ist zehn Jahre her, damals schlug man die Berner Young Boys nach Verlängerung mit 4:3 (nach 27 Minuten hiess es bereits 3:0 für Wil) – im Viertelfinale war dann Schluss, man verlor wiederum in der Verlängerung gegen den FCZ. Wir glauben fest daran, dass am kommenden Mittwoch der perfekte Moment ist, um erneut Geschichte zu schreiben. Die Formkurve der Wiler ist auf dem Peak angelangt, der Fanaufmarsch wird grossartig sein, die Vorfreude bei Spielern und Staff ist gewaltig und die Lidl Arena ist eine uneinnehmbare Festung – die letzte Niederlage zu Hause datiert vom 14. Mai 2022.

Leider machte das Enfant Terrible des Weltfussballs – Mario Balotelli – seinem Namen wieder mal alle Ehre und wird gegen Wil gesperrt sein. Der ausgestreckte Mittelfinger gegen die Basel-Fans am Wochenende wurde im Nachhinein von der Liga mit zwei Sperren bestraft. Damit wird es im Sturm mit allergrösster Wahrscheinlichkeit ein Wiedersehen mit Filip Stojilkovic geben, der vor 2 Jahren von Wil ins Wallis wechselte. Und auch für Joël Schmied und Assistenztrainer Burim Kukeli ist die Lidl Arena kein unbekanntes Terrain.

Es ist alles angerichtet für ein grossartiges Fussballfest! Wir empfehlen weiterhin, den Ticketvorverkauf zu nutzen. Ab 18.00 Uhr sorgen Foodstände vor dem Stadion für ein gutes Einstimmen! Neben Bratwurst, Pommes und Bier hat es auch Raclette und ägyptische Spezialitäten im Angebot. Ab 18:30 Uhr ist dann auch die Tageskasse geöffnet, an der spontane Matchbesucher:innen Stehplatztickets kaufen können. Nach dem Spiel öffnet der Barbetrieb in der LIKA-Lounge für alle Matchbesucher:innen.

HOPP WIL!

Letzte Beiträge

Verfolgerduell gegen Xamax

Verfolgerduell gegen Xamax

Am Freitagabend steht das erst dritte Meisterschafts-Heimspiel der Wiler auf dem Programm, gegen Neuenburg Xamax. Es wird ein Wiedersehen geben mit dem langjährigen Wil-Trainer Uli Forte. Zwischen den Jahren 2006 und 2008 stand der Zürcher 75 Mal an der Wiler Seitenlinie – Brunello Iacopetta wird mit seinen 70 Ernstkämpfen Uli Forte noch diesen Herbst überholen. PS: In der ewigen Wiler Trainer-Hitparade führt aktuell Christian Gross, vor Axel Thoma, Uli Forte und Brunello Iacopetta. Und genau dieser Iacopetta will am Freitag die Punkte 14, 15 und 16 in trockene Tücher bringen.

Wo spielt eigentlich…?

Wo spielt eigentlich…?

Der gute Rufe als Ausbildungsverein ist mittlerweile bekannt. Gemäss einer Studies des “CIES” (International Center for Sports Studies) liegt der FC Wil 1900 weltweit auf Rang 21 von 1’200 Profiklubs, wenn es um die Einsatzminuten von Spieler unter 20 Jahren geht. Darauf sind wir stolz. In den letzten Jahren haben sich einige dieser jungen Spieler sehr gut weiterentwickelt. Wir werfen einen Blick auf alle Spieler, die seit dem Abgang der türkischen Investoren im Jahre 2017 das Trikot des FC Wil 1900 trugen und mittlerweile in einer höheren Liga unter Vertrag stehen:

weitere News

Überraschung im Cup bleibt aus

Überraschung im Cup bleibt aus

Als Philipp Muntwiler als letzter Schütze im Elfermeterkrimi den Ball mit voller Wucht an die Latte donnerte, war das Schicksal der aufopferungsvoll kämpfenden Wiler besiegelt. Die Äbtestädter verloren gegen den Superligisten FC Stade Lausanne-Ouchy im Elfmeterschiessen mit 4:5 und warten auf den ersten Cupsieg gegen einen Superligisten seit dem Jahre 2012, als man gegen YB im Achtelfinal gewann. Damals aus Umbaugründen des Stadions Bergholz noch im Kybunpark.

mehr lesen
Bereit für die Revanche

Bereit für die Revanche

Ein Blick zurück in die jüngere Vergangenheit zeigt die Bedeutung des anstehenden Duells gegen den FC Stade-Lausanne-Ouchy im Schweizer Cup 1/16-Finale. Am Freitagabend um 19:30 Uhr wird die Partie in der Lidl Arena angepfiffen. Das letzte Mal, dass der FC Wil 1900 im Cup gegen SLO spielte, war im Jahre 2016. Damals verlor man 2:4 gegen den damaligen Erstligisten aus dem Waadtland, der nach einem veritablen Durchmarsch heute in der obersten Schweizer Liga spielt.

mehr lesen