Sechs Wochen ist es her, seit die AC Bellinzona den letzten Punkt in einem Ernstkampf holte – am 2. September 2022 gewann man 0:1 auswärts gegen Yverdon Sport. Eine Woche später reiste man mit diesem Auswärtserfolg im Gepäck in die Wiler Lidl Arena und wurde richtiggehend zersaust. 5:1 hiess es nach 90 Minuten für die Iacopetta-Elf und die Äbtestädter grüssten anschliessend für drei Wochen von der Tabellenspitze. Die Gefühlslage hat sich seitdem wenig verändert.

Die Wiler liegen nach wie vor an der Tabellenspitze, mit den Tessinern ging es mit dem neuen Trainer Baldassare Raineri in Richtung hinteres Tabellendrittel. Der Italiener ist für die Schweizer Fussballkenner kein Unbekannter. Zuletzt war er in mehreren Etappen dreimal beim FC Chiasso angestellt. Die AC Bellinzona kennt er aus seiner Zeit als Co-Trainer zwischen 2003 und 2005 auch schon. Der Druck auf den Schultern des 60-jährigen ist immens. Der peruanische Investor Pablo Martin Bentancur Rubianes hat den Aufstieg als Ziel ausgegeben, zwei Trainer haben (mussten) den Verein seit Sommer bereits verlassen.

Für die Wiler beginnen mit dem Spiel gegen Bellinzona hoffentlich wunderbare Wochen. Nach dem Spiel gegen Bellinzona kommt es zum Spitzenkampf gegen Lausanne, nachher folgen Derbys gegen Vaduz und Schaffhausen, die Duelle gegen die Traditionsvereine Thun und Aarau und dazwischen der vorläufige Saisonhöhepunkt im Cup gegen den FC Sion. Nach diesen sechs Spielen weiss man mehr darüber, ob der FC Wil 1900 das derzeit viel zitierte Spitzenteam ist oder nicht.

Das Team von Iacopetta ist bis in die Haarspitzen motiviert, der Konkurrenzkampf ist in den Trainings leidenschaftlich und gross. Die aktuellen Ergänzungsspieler geben sich mit der Situation nicht zufrieden und versuchen, sich in jedem Training für die Startformation aufzudrängen. Die englischen Wochen kommen für einmal zu einem perfekten Zeitpunkt. Wir freuen uns auf die Dinge, die da noch kommen werden und auf einen hoffentlich goldenen Herbst 2022.

Hopp Wil!

Letzte Beiträge

Vorschau: FC Wil 1900 – FC Aarau
14.03.2025

Vorschau: FC Wil 1900 – FC Aarau

Der FC Wil 1900 empfängt den Tabellenführer FC Aarau – und es treffen zwei beeindruckende Serien aufeinander. Aarau hat die le [...]
Ausbau der Strukturen im Trainerteam; offene Stelle als Athletiktrainer
13.03.2025

Ausbau der Strukturen im Trainerteam; offene Stelle als Athletiktrainer

Der FC Wil 1900 freut sich, die Strukturen im Trainerteam des Profiteams weiter ausbauen zu können. In Zusammenarbeit mit dem Med [...]